Pauschale für häusliches Arbeitszimmer: wie viel Vorsteuer?

• Hallo liebes Forum.

Ich bin freiberuflich tätig mit Vorsteuerabzug. Mein häusliches Arbeitszimmer habe ich in Steuer-Web mit der Arbeitszimmer-Pauschale eingetragen.

Nun fragt Steuer-Web noch nach der enthaltenen abziehbaren Vorsteuer.

Aber wie hoch ist die denn? Berechne ich selber 19% von der Pauschale? Oder sind es 0€, weil ich ja keine Vorsteuer gezahlt habe sondern die Pauschale nutze?

Die Programmhilfe gibt leider nur Infos für den Fall, dass ich die Kosten genau angebe, nicht für den Fall mit der Pauschale.

Danke und viele Grüße

Janni

• Wie kommst du darauf, dass hier Vorsteuer gezogen werden könnte? Hast du eine Rechnung mit Ausweis der Umsatzsteuer? Nein, damit entfällt aber der Vorsteuerabzug, siehe § 15 UStG. Das ist bei allen Pauschalen so.

• Wie kommst du darauf, dass hier Vorsteuer gezogen werden könnte? Hast du eine Rechnung mit Ausweis der Umsatzsteuer? Nein, damit entfällt aber der Vorsteuerabzug, siehe § 15 UStG. Das ist bei allen Pauschalen so.

Ich fand das auch unlogisch, nur zeigt mir Steuer-Web die ganze Zeit eine Warnmeldung an, dass ich die Vorsteuer eintragen soll.

Danke auch dir für die Bestätigung meiner Vermutung :thumbsup:

• Es ist ein Hinweis, den du hier - da Pauschale - getrost vergessen kannst. Es ist allerdings blöd, dass dies bei einer Pauschale kommt - Buhl sollte wissen, dass es bei Pauschalen mangels vorliegender Rechnung keine Vorsteuer geben kann.