Ist "Wiso Mein Geld" eine Steuerberatungssoftware (wie "Wiso Steuer") und kann ich die Lizenz deshalb bei Steuerberatungskosten absetzen?
Oder ist der geeignete Ort eher Werbungskosten für Kapitalerträge?
Ist "Wiso Mein Geld" eine Steuerberatungssoftware (wie "Wiso Steuer") und kann ich die Lizenz deshalb bei Steuerberatungskosten absetzen?
Nein, wie kommst Du da drauf?
... kann ich die Lizenz deshalb bei Steuerberatungskosten absetzen?
Weder noch.
Weder noch.
Schade.
Ich dachte, dass ich wenigstens Werbungskosten eintragen könne, da ich die Software ja zur Verwaltung meines Kapitals verwende.
Dann halt nicht.
Ich dachte, dass ich wenigstens Werbungskosten eintragen könne, da ich die Software ja zur Verwaltung meines Kapitals verwende.
Wenn das alles ist, was Du mit Mein Geld machst, dann hast Du das falsche Programm.
Nee, im Ernst, Du wirst doch sicher auch nicht einen Roman absetzen wollen, nur weil darin ein Steuertipp gegeben wurde. Und verwalten tust Du ja Deine Kapitalerträge primär in den Bankkonten.
Naja, ich würde auch ein Werkzeug absetzen, das ich zur Instandhaltung meiner vermieteten Immobilie benötige.
Und "Mein Geld" ist ja auch ein Werkzeug.
Alles gut. Ich kann damit leben.