WISO Steuer 2025 - startet nach problemloser Installation nicht

• Es hat sich herauskristallisiert, dass betroffene Anwender ein Problem mit Microsoft Visual C++ auf ihren Systemen haben

Während der Installationsphase hatte er bei mir zwei C++ Komponenten installiert.

Diese Phase dauerte ewig (weit über eine halbe Stunde).

Ich hab's einfach im Hintergrund durchlaufen lassen und gehofft, dass er schon zurecht kommen wird.

War dann irgendwann fehlerfrei fertig.

Vielleicht gab's bei anderen Benutzern ähnliche Probleme und die haben dann ungeduldig abgebrochen, was zu einer unvollständigen Installation führte.

• Hallo, auch ich kann nun WISO Steuer 2025 starten.

Ich habe heute auch die Information erhalten dass es sich um ein Problem mit der Komponente Microsoft Visual C++ 2015-2022 Redistributable (X64) und (x86) handelt.

Eine Reparaturinstallation beider Varianten mit anschließendem Systemneustart brachte den Erfolg.

Gruß Fuchsberg

• Billy

Hat den Titel des Themas von „WISO Steuer 2025 - startet nach problemloser Installation unter Windows 10 nicht“ zu „WISO Steuer 2025 - startet nach problemloser Installation nicht“ geändert.
  • Hallo zusammen,

ich habe heute WISO Steuer 2025 zusammen mit dem aktuellen C++ Framework installiert. Obwohl die Installation fehlerfrei abgeschlossen wurde, startet WISO Steuer 2025 nicht. Zudem lässt sich seitdem auch WISO Steuer 2024 nicht mehr starten, während die Version WISO Steuer 2023 weiterhin einwandfrei funktioniert.

Während der Installation von WISO Steuer 2025 kam es zu einem Bluescreen mit dem Stop-Fehler nvlddmkm.sys. Danach ließ sich der Rechner nur noch im abgesicherten Modus starten. Nach meinen Recherchen hängt das Problem offenbar damit zusammen, dass mein Prozessor den CPU-Befehl POPCNT (Population Count) nicht unterstützt.

Ein Workaround, der das Problem bei mir gelöst hat, besteht darin, einen älteren NVIDIA-Treiber zu installieren. Eine detaillierte Anleitung dazu findet sich hier:

Neuer NVIDIA-Treiber verursacht Bluescreen auf alten Windows 10-Rechnern – So umgehen Sie das Problem:

Neuer Nvidia-Treiber verursacht Bluescreen auf alten Windows 10-Rechnern: So umgehst Du das Problem » Addis Techblog
    Nvidia hat bestätigt, dass neue Grafikkarten-Treiber ab Release 555 auf älteren Windows-PCs Bluescreens verursachen können, wenn die CPUs den POPCNT-Befehl…
    addis-techblog.de

Nach der Installation des älteren Treibers starten sowohl WISO Steuer 2025 als auch WISO Steuer 2024 wieder problemlos. Die Ursache für das Problem war, dass Windows Update heute automatisch eine neue Version des NVIDIA-Treibers installiert hat. Um eine Wiederholung zu vermeiden, sollte man das automatische Treiber-Update in Windows Update deaktivieren.

Ich hoffe, diese Lösung hilft anderen, die ein ähnliches Problem haben.