camt.052 anstelle von MT940

• Da die Info von Heute ist, gehe ich davon aus, dass du erst einmal den Kontakt synchronisieren musst. Wenn es schon in MeinGeld implementiert ist, gehe ich davon aus, dass du dies dann beim HBCI Kontakt auswählen kannst.

• Bei mir steht das seit Freitag als Information drin. Habe versucht das zu synchronisieren, aber weiter passiert da nichts. HBCI habe ich auch dynchronisiert, aber auch hier keine Veränderung.

Der Umsatzabruf funktioniert aber nicht mehr wie gehabt. Kann ich sehen, wenn ich im Onlinekonto nachschaue.

Ich habe noch ein anderes Programm, bei dem wird das nach einem Update im neuen Format angezeigt.

Kann es also sein, das Buhl hier noch ein Update dazu liefern wird?

Gruß Joachim

• In den ganzen Kontoeinstellungen lässt sich bei mir dazu nichts finden, zumindest kein Hinweis auf das Format (Kontoführung, Umsatzparameter, Kontoauszüge, ..:). Auch nach der Synronisierung. Ist es am Ende ein Upgrade der HCBI-Version? Oder evtl. die Vermutung von Joachim?

Ist ja nicht akut, weil - zumindest bei mir - der normale Umgang mit der Kontoführung weiterhin gewährleistet ist.

Grüße roolix

• Heute morgen Umsatzabruf.

Es wird eine Buchung abgerufen und angezeigt, ohne einen Header.

Kein Name, keine Kontonummer, keine BIC. Nur Verwendungszweck und Überweisungssumme.

Was immer noch nicht auftaucht sind Zahlungen per EC Karte vom Freitag die im OnlineBanking Konto angezeigt werden, mit der Software jedoch nicht abgerufen werden.

Gruß Joachim

• So noch mal ein Nachtrag.

Ich hatte geschrieben, das ich zusätzlich parallel ein anderes Programm nutze.

Mit dem klappt der Umsatzabruf, aber auch dort werden die Daten aus dem Gegenkonto nicht angezeigt.

Genau wie bei Wiso Programm.

Beim Wiso Programm werden allerdings zusätzlich die EC Karten Umsätze nicht angezeigt.

Im anderen Parallel laufenden Programm schon.

Daraus schließe ich, das das ein Problem bei der Postbank und zusätzklich auch noch was beim Wiso Programm sein muss.

Gruß Joachim

• Da die Info von Heute ist, gehe ich davon aus, dass du erst einmal den Kontakt synchronisieren musst. Wenn es schon in MeinGeld implementiert ist, gehe ich davon aus, dass du dies dann beim HBCI Kontakt auswählen kannst.

Guten Morgen,

heute gabs ein Up Date bei mir. Beim HBCI Kontakt hat sich die Auswahl nicht verändert.

Gruß Eckhard

• Bei mir lief das gestern abend schon wieder normal. Wie ich vermutet hatte, in der Hauptsache ein Problem bei der Postbank.

Was das Update letztendlich verändert hat, kann ich nicht sagen.

Gruß Joachim

• Habe ich gerade im Forum meines Parallel laufenden Programms gefunden.

Gruß Joachim

"Zunächst möchten wir Ihnen mitteilen, dass wir am gestrigen Abend den Umsatzabruf per CAMT in der BPD wieder deaktiviert haben, hierdurch hoffen wir die Auswirkungen auf unsere gemeinsamen Kunden entsprechend eingedämmt zu haben.

Nicht zuletzt auch dank Ihrer Hinweise haben wir ein noch zu behebendes Problem bzgl. der Anzeige von Empfängernamen in den CAMT Umsatzauszügen festgestellt. Hierzu arbeiten wir bereits an einer Problemlösung.

Zusätzlich gab es Kontenkonstellationen, die den Hinweis „Nationale Kontoverbindung für Identifikation des Kontos erforderlich“ zurückgemeldet haben. Leider war diese Meldung etwas irreführend und wird entsprechend durch „Keine gültige Kontoverbindung“ ersetzt.

Hintergrund zu dieser Meldung:

Um den CAMT Umsatzabruf für das korrekte Konto bereitzustellen, benötigen wir die passende Kombination aus IBAN und BIC des entsprechenden Kontos. Diese melden wir – wie im FinTS Standard spezifiziert – in den SEPA Kontoinformationen „HISPA“ auf Anfrage zurück. Im Rahmen unserer Aktivierung der CAMT Umsätze mussten wir leider feststellen, dass wir nicht in jedem Fall die von uns für das Konto bereitgestellte BIC in einem HKCAZ gesendet bekommen. Hierdurch konnte unser FinTS Server das Konto nicht eindeutig identifizieren und hat die Anfrage entsprechend abgelehnt.

Aufgrund der Migration der Postbank Konten auf die Systeme der Deutschen Bank, können auch innerhalb einer Kontoverbindung unterschiedliche BIC´s (z.B. D*E*U*T*D*E*D*B*X*X*X & P*B*N*K*D*E*F*F*X*X*X) enthalten sein. Wir bitten Sie daher, die von uns bereitgestellten Informationen im HISPA entsprechend zu nutzen, und für die weitere Verwendung entsprechend für das Konto zu hinterlegen.

Unserseits werden wir die Prüfung der BIC etwas „aufweichen“ und die letzten 3 Stellen der BIC zukünftig nicht mehr prüfen.

Eine erneute Aktivierung der CAMT Umsätze planen wir für die Kalenderwoche 47."