Vermietung einer Eigentumswohnung / Wo Nebenkosten eintragen?

• Hallo,

ich habe letztes Jahre eine Eigentumswohnung für 50.000€ gekauft und vermietet. Ich hatte 1,5 Monate Leerstand.

Nun stellt sich mir die Frage wie ich das alles richtig in Wiso eingebe? Ich hab 300€ Kaltmiete und 150€ Nebenkosten (Die der Mieter zahlt, also umlagefähig). Nun hab ich unter Vermietung bei Einnahmen 900€ Kaltmiete eingetragen und 750€ Nebenkosten, wobei ich nur die umlagefähigen Nebenkosten eingegeben habe. (Ich hab den Mieter eine Monatsmiete erlassen weil er einen Teil der Wohnung selbst renoviert hat) Die Gesamten Nebenkosten wären bei über 1000€ (Mit den nicht umlagefähigen Kosten).

Nun kann ich unter Betriebskosten bei dem Punkt "laufende Betriebskosten" nochmal Nebenkosten angeben, allerdings würde ich die Nebenkosten doch dann doppelt in der Steuer angeben, ist das so richtig? Eigentlich entstehen mir ja keine laufenden Betriebskosten solange die Wohnung vermietet ist. So recht verstehe ich nicht wie ich das angeben muss.

Zweitens, möchte ich die Wohnung linear abschreiben. Hier hab ich ermittelt das Bodenrichtwert offiziell 56€/m2 beträgt, die Gesamtfläche beträgt 4843m2 und ich habe 6,2841/1000.

Meine Rechnung war also einfach:

Wert Grund und Boden=4.843m²×56€/m²=271.208€

Anteil am Grundstückswert=271.208€×6,2841/1000=1.704,55€

Kaufpreis abzüglich Inventar=50.000€−2.000€=48.000€ (Im Notarsvertrag waren für die Küche 2000€ angesetzt)

Gebäudewert=48.000€−1.704,55€=46.295,45€

Somit käme ich auf 3,39% die auf Grund und Boden fallen und 96,61% die auf das Gebäude fallen. Kann das überhaupt so passen?

Ich suche ausdrücklich keine Steuerberatung, das ist ja nicht erlaubt, ich brauche nur eine Ausfüllhilfe. Meine Daten hab ich schon alle, nur muss ich sie richtig eintragen.

• miwe4

Hat das Thema geschlossen.
  • Ich suche ausdrücklich keine Steuerberatung, das ist ja nicht erlaubt, ...

Eben.

... ich brauche nur eine Ausfüllhilfe. Meine Daten hab ich schon alle, nur muss ich sie richtig eintragen.

Meiner Meinung nach gerade nicht. Denn da müsstest Du nur den Programmanleitungen folgen. Und das eben mit allen Einnahmen und mit allen Ausgaben nebst AfA. Und die Besteuerungsgrundlagen kennst ohnehin nur Du, vor allem bei einem angenommenen Quadradmeterpreis erschlossen und bebaut für 57€/qm.

Von daher schließe ich den Thread und verweise Dich auf das Programm und die Forumssuche.