Guten Tag liebes Forum,
wir (verheiratet, gemeinsam veranlagt) sind zum 1.7. umgezogen und wollen (falls möglich) für dieses Jahr ein häusliches Arbeitszimmer absetzen.
Um das "falls möglich" zu klären, haben wir mal den Assistenten in WISO Steuer:web durchgespielt. Folgende Fragen sind uns da aufgekommen:
- Im Arbeitszimmer steht ein Sofa, das man zu einem Bett ausziehen kann. 0-3 Nächte pro Jahr übernachten dort die Schwiegereltern. Ansonsten stehen in dem Zimmer 2 Schreibtische, 2 PC und ein Highboard mit Ordnern (privaten Inhalts).
- Der Mietvertrag läuft auf meinen Mann, er schuldet die Miete. Ich bin bei der Genossenschaft offiziell "Untermieter", denke ich. Das ist, so wie ich es verstanden habe, relevant, bei wem ich die anteiligen Mietzahlungen angeben darf (nur bei meinem Mann), auch wenn die Miete vom gemeinsamen Konto eingezogen wird.
Ihr seht also, alleine mit dem Assistenten komme ich nicht wirklich weiter. Gibt es bei Buhl Ansprechpartner, die solche Fragen zur Absetzbarkeit des Arbeitszimmers (gegen Entgelt) beantworten? Steuerberater ist vielleicht hier nicht angebracht, da ich ja die Erklärung selber machen und es auch hinbekommen würde, die Sachen richtig anzugeben, wenn ich wüsste, OB ich sie angeben darf.
Danke euch!