Wo werden MItglieder archiviert, die aus dem Verein ausscheiden?

• Hallo,

wir arbeiten neu miit WISO Mein Verein (Web). Ein Vereinsmitglied ist aus dem Verein ausgeschieden. Dementsprechend habe ich bei ihm unter "Mitglied bis" das entsprechende Datum gesetzt. In der Mitgliederliste taucht er nicht mehr auf. Ich kann ihn aber auch sonst nirgends mehr finden. Gibt es ein Archiv/Historie, etc.?

• Ich schließe mich dieser Frage an. Diese Woche habe ich zwei Mitglieder ausgetragen (1. Schritt: Datumseintrag bei "Mitglied bis ..." ; 2. Schritt: bei den Finanzen "letzter Beitrag". Bei "Status" ist alles angekreuzt, die beiden ausgetretenen Mitgleider werden aber dennoch nicht angezeigt.

• "Die Ex-Mitglieder können nicht archiviert werden, maximal die Stammdaten und die zugehörigen Bewegungsdaten. Mitglieder archivieren wären Freiheitsberaubung. ;)

Ich würde Reisende sowieso niemals aufhalten. :) Aber hätten Sie evtl. auch noch einen Hinweis in Sachen Auffindbarkeit der (vielleicht nur vermeintlich) nicht mehr einsehbaren Stamm- und Bewegungsdaten?

• Wenn ihr ein Mitglied mit einem Datum "Mitglied bis" belegt, dann ist das Mitglied "nach" dem Datum kein aktives Mitglied mehr.

Ihr könnt dennoch unter "alle Mitglieder" finden...

...und alle Daten des Mitglieds sind noch vorhanden. Dieses Mitglied zählt aber auch weiterhin bei der Zahl der Mitglieder bzgl. Paket S, M, L für euer WISO Mein Verein Abo.

Ich ändere von daher kurze Zeit später, nachdem ein Mitglied ausgeschieden ist, den Typ von "Mitglied" auf "Kontakt" (geht per Doppelklick in der Spalte "Typ").

Dabei gehen zwar Infos wie Mannschaft, Abteilung usw. verloren, aber das ist ok für mich.

• Hallo Florian, danke für die Antwort. Alles nachvollziehbar, bloß: Bei mir gibt's bei meinverein.de keine "Stammlisten" , sondern lediglich einen Reiter "Listen", unter diesem dann u.a. "Mitglieder & Kontakte", und diese sind dann leider ohne weiteres Untermenü:

Hab alles abgesucht, aber womöglich bin ich auch einfach nur doof und finde die "Stammlisten" nicht. Dann würde ich mich über Hilfestellung freuen!