DKB: Nach Umstellung auf DKBApp Überweisung fehlgeschlagen (z.B. "Auftrag auf Kundenwunsch abgebrochen")

• Und noch ein Nachtrag:

Abruf meiner Konten geht weiter problemlos. Die Freigabe mit der DKB-App geht erst für alle Konten, seit der Umstellung auf die Adresse https://fints.dkb.de/fints erfolgt ist.
    Eine Überweisung hat heute um ca. 10.20 Uhr funktioniert. Jetzt kommt wieder der Fehler mit dem Hinweis, dass ich das abgebrochen haben soll.

Aus meiner Sicht zeigt das weiterhin auf einen Bankfehler.

Nur wenn ein standardisierter Auftrag im HBCI Zugang nie geht, kann ich den Fehler im Programm suchen. Da aber der unveränderte Auftrag etwas später verarbeitet wird, sehe ich den Fehler bei der Bank. Eine Antwort von Bank-Support habe ich zu dem Fall bisher leider nicht erhalten.

• Billy

Hat das Thema geschlossen.
  • Billy

Hat das Thema geöffnet.
  • Laut Support von Buhl wird daran gearbeitet - man solle sich "Gedulden". Laufen halt die Überweisungen erst mal direkt über DKB. Auch wenn ich nicht begeistert davon bin. (weil ich eigentlich nicht direkt über die Portale meiner Banken mache)

• Und noch ein Nachtrag:

Abruf meiner Konten geht weiter problemlos. Die Freigabe mit der DKB-App geht erst für alle Konten, seit der Umstellung auf die Adresse https://fints.dkb.de/fints erfolgt ist.
    Eine Überweisung hat heute um ca. 10.20 Uhr funktioniert. Jetzt kommt wieder der Fehler mit dem Hinweis, dass ich das abgebrochen haben soll.

Aus meiner Sicht zeigt das weiterhin auf einen Bankfehler.

Nur wenn ein standardisierter Auftrag im HBCI Zugang nie geht, kann ich den Fehler im Programm suchen. Da aber der unveränderte Auftrag etwas später verarbeitet wird, sehe ich den Fehler bei der Bank. Eine Antwort von Bank-Support habe ich zu dem Fall bisher leider nicht erhalten.

Aber ich:

Lieber Herr ...

aktuell melden sich tatsächlich mehr und mehr Anwender, bei denen diese Meldung nicht nur vereinzelt, sondern kontinuierlich auftritt, nicht nur, aber hauptsächlich, im Kontext von Überweisungen bei Nutzung der DKB-App zur Freigabe. Ein Kollege, der selbst Konten bei der DKB führt, kann das Verhalten teilweise reproduzieren. Meist kann er Überweisungen mit den vorgesehenen Teilschritten durchführen. Mitunter tritt auch bei ihm längerfristig diese Meldung auf, mit etwas Abstand ist der Versand dann aber möglich. Es scheint hier eine enorme Streuung zu geben, andere Anwender haben dahingehend offenbar sehr viel weniger "Glück". Von außen ist leider nicht erkennbar, ob es sich tatsächlich bloß um glückliches Timing hinsichtlich des Zeitpunkts der Ausführung der Aufträge handelt, oder ob der Erfolg durch bankseitige Parameter oder Besonderheiten des verwendeten Zugangs begünstigt wird.

Generell werden von der DKB nach der Umstellung auf das neue FinTS (HBCI) System für eine Überweisung im Normalfall zwei Freigaben über die App angefordert: die erste für die allgemeine Anmeldung am Banksystem, die zweite für die Freigabe des konkreten Auftrags. Nach bisheriger Beobachtung erscheint beim Auftreten der Meldung die zweite Aufforderung zur Freigabe in der App gar nicht erst oder nur ganz kurz.

Unsere Entwickler konnten den Ablauf mithilfe von Protokollen ebenfalls prüfen. Bei der ersten Freigabe erhält die Software vom Banksystem die Information, diese abzuwarten, danach die Information, dass sie vorgenommen wurde. Für die zweite Freigabe kommt ebenfalls vom Banksystem die Aufforderung "Freigabe abwarten", wenige Augenblicke später allerdings bereits die Rückmeldung, dass der Vorgang auf Wunsch des Kunden abgebrochen worden sei, woraufhin die Verbindung beendet wird.

Da die Software nicht selbst mit der DKB-App kommuniziert, ist von unserer Seite leider keine Einflussnahme möglich. Der DKB ist das Verhalten bekannt. Wir können aktuell nur hoffen, dass es zeitnah von deren Seite bereinigt wird.

Freundliche Grüße

• Mit dem PreRelease 5.2.1.297 ist es mir jetzt erstmalig gelungen, eine Überweisung rauszuschicken.

Wird langsam. Danke an das Buhl-Team!

Mein Ticket bei Buhl wurde auch geschlossen - allerdings ohne mich über die Lösung zu informieren.
    Kommt vielleicht noch.

• Mit dem PreRelease 5.2.1.297 ist es mir jetzt erstmalig gelungen, eine Überweisung rauszuschicken.

Das dürfte nicht am PreRelease liegen.

Mein Ticket bei Buhl wurde auch geschlossen

Das hat nichts zu sagen: Was besagt der Status zu einem Support-Ticket?

Das dürfte nicht am PreRelease liegen.

Dass es nicht am PreRelease liegen dürfte, kann ich bestätigen. Auch bei mir hat heute zum ersten Mal nach der Umstellung eine Überweisung funktioniert und zwar mit Lets Trade Kernel 5.2.1.296. Diese Version war am 04.12.2024 installiert worden und direkt danach haben mehrere Versuche noch nicht funktioniert.
    Gerade brauchte ich auch 2 Versuche. Im 2. Versuch musste ich dann zweimal in der App bestätigen, die Überweisung ging aber durch.
    Da ist also vermutlich noch nicht alles wie es sein sollte.

• Ich hatte bisher noch nicht das Glück auch nur eine einzige Überweisung erfolgreich zu tätigen seit der Umstellung.

Vlt liegt es ja auch daran das ich an meinem Handy die Freigabe per Fingerabdruck freigeben muss und nicht per Pin ;)

• Zitat

Sehr geehrter Herr X

zu Ihrem Sachverhalt hat die Entwicklungsabteilung eine Rückmeldung gegeben.

Die Meldung "Auftrag auf Kundenwunsch abgebrochen" wird durch das System der Bank generiert. Entsprechende Aufträge werden vom Programm syntaktisch korrekt übergeben, die Ausführung dann aber bankseitig abgebrochen. Nach unseren Beobachtungen ist der Versand in der Regel einige Minuten später möglich. Bitte prüfen Sie dieses entsprechend.

Der Fall wurde von uns auch direkt an die DKB gemeldet und wird dort geprüft. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank.