Hallo zusammen,
ich habe bereits die Suchfunktion ausgiebig genutzt und viele Beiträge zu diesem Thema gelesen. Leider ist mir aber immer noch nicht ganz klar, ob und wie die Zusammenarbeit mit einem Steuerberater mithilfe von WISO Mein Geld möglich ist.
Zu meiner Situation:
Ich bin gewerbetreibend und nutze für die berufliche Buchhaltung eine spezialisierte Software, die alle meine geschäftlichen Anforderungen abdeckt. Zusätzlich bin ich verpflichtet, meine private Einkommensteuererklärung abzugeben. Genau dafür hatte ich gehofft, dass WISO Mein Geld hilfreich sein könnte – doch momentan stehe ich irgendwie wie der Ochs vorm Berg.
Mein Ziel:
WISO Mein Geld importiert alle Buchungen von meinen Konten, die ich dann manuell den passenden Kategorien zuordne. Zusätzlich habe ich eigene Kategorien wie „für den Steuerberater interessant“ oder „eventuell für den Steuerberater interessant“ erstellt, um die Daten vorzustrukturieren. Da ich aber eben nicht meine Steuererklärung selbst machen will und auch keine Ahnung von der Zuordnung habe verzichte ich ganz bewusst darauf die vorgegebene Kategorie „Steuern“ zu verwenden.
Mein Steuerberater (und später das Finanzamt) benötigt zu bestimmten Buchungen auch die zugehörigen Belege. Diese wollte ich mit der Dokumentenerfassung von WISO Mein Geld verknüpfen, was grundsätzlich funktioniert. Allerdings finde ich keine Möglichkeit, einen Bericht oder Export zu erstellen, aus dem hervorgeht, welche Dokumente mit welchen Buchungen verknüpft sind oder Alternativ Ein Export nur der Belege aus der Kategorie „für den Steuerberater interessant“.
Ich habe diesen Beitrag hier gefunden: Thread: Buchungen zum Steuerberater
Dort wurde angemerkt, dass man für die private Steuererklärung nicht nach GoBD arbeiten muss. Das sehe ich genauso – für Privatpersonen ist das aber ja nicht notwendig. Trotzdem halte ich es für sinnvoll, auch im privaten Bereich Belege mit Buchungen sauber zuzuordnen.
Leider wurde in diesem Thread auch davon abgeraten, WISO Mein Geld zu nutzen, weil es eher auf geschäftliche Buchführung ausgelegt sei. Der Vorschlag, Dokumentnummern manuell in den Notizen zu hinterlegen, ist sicherlich eine Option, erscheint mir jedoch zu aufwändig und fehleranfällig.
Meine Fragen an euch:
- Gibt es eine Möglichkeit, in WISO Mein Geld einen Bericht oder Export zu erstellen, der meine Anforderungen erfüllt?
- Wie organisiert ihr eure Belege, wenn ihr mit einem Steuerberater zusammenarbeitet?
- Nutzt ihr alternative Lösungen für die private Steuererklärung, oder bin ich der Einzige, der versucht, das mit einem Steuerberater zu machen? 😅
Ich freue mich sehr auf eure Erfahrungen und Tipps! 😊