Artikel - Mein Büro Rechnungen - Metaller

• Hallo, mein Wunsch ist hier unter den aktiven Anwendern eine fertig erstellte Material- Stahldatenbank zu kopieren.

Normbezeichnung - Masse - Grundabmessung - von: Stab- Rund- Vierkantstahl, Profilstahl- H- I- Träger und Winkel sowie Rund- und Vierkantrohre.

Ich brauche keine Preise. Gerne bezahle ich auch dafür, wenn´s passt.

Handwerker - Metall

• Ich habe WISO MeinBüro Desktop. Da müsste ich das Modul "Handwerk" hinzubuchen. Habe ich leider nicht. Dann evtl., wenn die Artikel in der Artikelliste sind, diese nach Excel exportieren und bearbeiten und in WISO MeinBüro Rechnungen importieren.

Die Module kann man ja 30 Tage testen.

Gibt es in der "Rechnung"-Version nichts ähnliches?

Außerdem müsste man einen Lieferanten o.ä. finden, der diese DATANORM Geschichte hat und einem überlässt.

• Die Anwendung benötigt xlsx Daten aus Excel.

Und? Was hast Du für eine Struktur?

• Danke Hatty, diese Überlegungen habe ich schon durchgespielt und wieder verworfen. Ich habe aus meiner "alten Software" auch die Möglichkeit über 2 Exelversionen in angepasste, kompatible Tabellen zu konvertieren. Mir erschien es nur "einfacher" bei so vielen WiSo Mein Büro Rechnungen Anwendern einen Metaller zu finden der das halt schon gemacht hat.

Testweise habe ich vorhin eine "rohe" Datanorm- datei versucht in Exel zu importieren, das funktioniert leider nicht. Man bekommt zwar etwas angezeigt, ja, aber es wäre sehr Mühselig die Daten sauber aufzubereiten. Schliesslich reden wir vom mehreren Hundert Datensätzen.

Danke.

• Hallo interessierte Metaller - Artikelverwalter , hier mein Update zum Thema - Import/ Export. ;(

Es lassen sich aus "fremden" XLSX Tabellen 15 Feldinhalte, wenn entsprechend formatiert, importieren.

Die erzeugten Datensätze lassen sich problemlos in WiSo Mein Büro Rechnungen in den "Artikeln" bearbeiten.

ABER

Die wunderschön bearbeiteten Datensätze sind für den Export an interessierte Metaller nahezu wertlos, weil nur 8 Felder exportiert werden, von diesen 8 ist nur 1 Feld, das ist die Artikelbezeichnung #Name# zur weiteren Verwendung, durch Dritte, brauchbar.

Schade, ich war nämlich schon so weit das für interessierte Metaller zur Verfügung zu stellen.

Fazit: :thumbdown:   SIEHE UPDATE VOM 7.12.2024 :thumbup:

Bitte beachtet, dass dies nur meine persönliche Einschätzung ist und ich offen für andere Perspektiven und Informationen bin. Ich freue mich

über Feedback und Anregungen!

• Update:

--> Artikel --> Zahnradsymbol [Spalten anpassen] es lassen sich dort 5 weitere Felder aktivieren. Die dann erzeugten Daten sind absolut brauchbar und werden sauber exportiert, es fehlt "nur" das Artikelbildchen. Das Artikelbildchen lässt sich, stand Heute, sowieso noch nicht in Angeboten und Rechnungen nutzen, das kommt noch. :thumbup: