Ihr Auftrag konnte nicht vollständig verarbeitet werden

• Hallo Community,

beim Versuch die Beiträge einzuziehen kam folgendes Übertragungsprotokoll:

Der Auftrag wurde unter Umständen nicht korrekt verarbeitet.
    Bitte prüfen Sie dies auf der Internetseite Ihrer Bank oder wenden sich direkt an den Bankberater.
    Der Auftrag wurde nicht ausgeführt. SEPA-Nachrichtenformat ungültig. (MDC116710326714)
    Anzahl der Transaktionen im Sammler widerspricht dem Vorsatz. (MDC16710326696)

Ich habe es auch dann mit nur einer Lastschrift versucht. Bringt auch nichts.
    Die Bankverbindung wurde neu erfasst und auch auf QR-Tan umgestellt.
    Bis dahin läuft alles. Der TAN-Generator erzeugt auch eine PIN/TAN.
    Wenn ich diese eingebe und absende kommt dann eben die o.g. Fehlermeldung.
    Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.

VG

• Billy

Hat den Titel des Themas von „Ihr Auftrag konnte nicht vollständig verarbeitet werden! ???“ zu „Ihr Auftrag konnte nicht vollständig verarbeitet werden“ geändert.
  • Bei mir funktionieren seit 2 Wochen auch keine Lastschriften mehr. Ich habe wechselnde Fehlermeldungen. Aktuell heißt es: "ungültige Challenge-Anforderung.:*" Hoffe auch bei jedem Banking-update, dass es behoben ist. Bisher aber leider kein Erfolg.

• Ich hab auch Probleme beim einziehen der Mitgliedbeiträge. Am 01.12. hab ich noch einen Beitragslauf durchgeführt der der offensichtlich funktioniert hat. Am 08.12. hab ich einen zweiten Beitragslauf durchgeführt der nicht funktioniert hat. Das hab ich erst dadurch bemerkt das mich eine Mitarbeiterin der Sparkasse angerufen hat und mir mitgeteilt hat das der Beitragslauf nicht funktioniert hat. Sie hat mir auch gesagt das sie noch einen anderen Kunden hat der die gleichen Probleme mit "WISO Mein Verein" hat. Es soll da wohl Probleme mit Sparkassen und Volksbanken geben.

Das waren bei mir 45 Beiträge die erst eingezogen und dann alle wieder durch eine Rücklastschrift zurück gerufen wurden. Jede Rücklastschrift wurde von der Sparkasse mit 1,95€ berechnet. Also Kosten von 87,75€ für nix.

• Moin,

gestern hat mich meine Sparkasse angerufen, weil ich auch keine Mitgliedsbeiträge einziehen konnte. Laut der Sparkasse ist der Datenträger der von Buhl kommt fehlerhaft.

Das könne damit zu tun haben dass beim letzten Update auf SEPA 3.8 aktualisiert wurde, die Sparkasse aber nur bis SEPA 3.7 verarbeiten kann.

(Never change a running system...)

Hat einer eine Idee wie man ein Update rückgängig machen kann?

• Ich habe gerade fast 30 Minuten in der Warteschleife der Buhl Service-Hotline verbracht. Aber zumindest hab ich tatsächlich einen Mitarbeiter sprechen können und die Info bekommen das voraussichtlich am Freitag (20.12.) ein update rauskommen soll das die Problematik beheben soll. Dazu soll es dann auch ein Rundmail geben. Weiter habe ich den Tipp bekommen das man die Lastschriften manuell an die Bank übermitteln könnte. Dazu muss man eine SEPA-XML Datei erzeugen und an die Bank senden.

SEPA-XML Datei erstellen
    Wenn Sie eine SEPA-XML Datei erzeugen wollen, wechseln Sie im Programm auf „Stammdaten > Mein Verein > Bankverbindungen“ und wählen bei der Bankverbindung…
    www.meinverein.de

• Bei mir hat das heutige Update von LetsTrade geholfen - für Details siehe

Gruß & Dank an alle für die Hinweise in diesem Thread,

zechenhund