DKB nach Umstellung: wiederholte Authentifizierung durch App bzw. TAN notwendig

• Hi, ich nutze Buhl Mein Geld Prof. 365 seit Jahren.

Auch mit meinem DKB-Konten.

Seit neuestem habe ich ein Foto-TAN-Gerät anstatt des früheren Flicker-Gerätes.

Beides nutze ich mit meiner Girocard.

Nun fragt der Kontoticker alle paar Minuten nach einer neuen TAN. Super nervig.

Und auch wenn ich die Kontoabfrage manuell anstoße, kommt immer wieder eine TAN-Abfrage.

Und wenn ich meine Überweisungen abschicke, muss ich seit neuestem 2x eine TAN eingeben, bis die Überweisung raus geht.

Was läuft hier schief, was kann ich tun?

Danke!

• Was läuft hier schief, was kann ich tun?

Nichts, außer das Konto aus dem Kontoticker rauszunehmen.

Zum Hintergrund wurde doch nun wirklich in der letzten Zeit ausreichend viel geschrieben. Einfach mal die Forumssuche nutzen.

DKB: Umstellung im Onlinebanking mit neuer FinTS Adresse, Abschaltung TAN2Go, Nutzung der DKB-APP

• Hi, danke, das hatte ich schon gelesen, dort wird aber das Verhalten meines Programmes nicht beschrieben.

Hatte auch im Forum geguckt und andere Fehler, aber nicht meinen gefunden.

Vielleicht habe ich einfach nicht das richtige gelesen.

Ok, also Kontoticker abschalten.

Aber das doppelte Abfragen der TAN ist auch seltsam. Naja.

• Aber das doppelte Abfragen der TAN ist auch seltsam. Naja.

Das kommt so von der Bank bzw. wird von dieser so abgefragt und läßt sich programmseitig nicht beeinflussen oder verhindern. Ist auch so bei Bestätigung der Transaktionen über die DKBApp. Auch da pro Überweisung 2 Bestätigungen (eine für das Login und eine für die Überweisung). Ist blöd, ist aber so.

• Billy

Hat den Titel des Themas von „DKB möchte dauernd TANs“ zu „DKB nach Umstellung: wiederholte Authentifizierung durch App bzw. TAN notwendig“ geändert.
  • Dann war es das für mich. Die 90-Tage-Frist empfand ich als sinnvoll und akzeptabel. Es jetzt bei *jedem* Start des Programms machen zu müssen, ist unverständlich und der show stopper.

Danke für die schnelle Antwort.

• Dann war es das für mich. Die 90-Tage-Frist empfand ich als sinnvoll und akzeptabel. Es jetzt bei *jedem* Start des Programms machen zu müssen, ist unverständlich und der show stopper.

Na ja, das ist zwar eine Verschlechterung in der Nutzung des HBCI-Onlinebankings, aber ich halte das nicht für ein Hindernis zur Nutzung der Software. Ich nutze diese (den großen Bruder Mein Geld) nun wirklich nicht nur wegen der Umsatzabfrage und Überweisungen bei der DKB.

Außerdem lasse ich mir auf diese Weise nicht von der Bank vorschreiben, ob und welche externe Software ich nutze. :whistling:

• Eine andere Software wird das genauso machen - bei jedem Abruf QR-TAN erzeugen! Selbst wenn man über die Webseite zugreift, wird eine QR-TAN verlangt. Die DKB will wohl die Kunden vergraulen, die nicht mit der App arbeiten. Bei mir ist es soweit - ich wechsle im neuen Jahr die Bank. Diese "Spielchen" mache ich nicht mehr mit, zumal über die App noch nicht einmal alles funktioniert. Und meine Finanzsoftware, die ich auf dem heimischen Rechner nutzen kann, werde ich wegen der DKB auch nicht aufgeben. Dazu sind viel zu viele Daten vorhanden. Und die schmeiße ich der DKB nicht in den Rachen, denn ich müsste ja Multibanking machen, d.h. der DKB den Zugriff auf alle anderen Konten gewähren (was wohl der HIntergedanke bei all dem ist).

• Eine andere Software wird das genauso machen - bei jedem Abruf QR-TAN erzeugen!

Oder Authentifizierung über die App.

Selbst wenn man über die Webseite zugreift, wird eine QR-TAN verlangt. Die DKB will wohl die Kunden vergraulen, die nicht mit der App arbeiten.

Bei der App ist es dasselbe.

Die DKB will wohl die Kunden vergraulen, die nicht mit der App arbeiten. Bei mir ist es soweit - ich wechsle im neuen Jahr die Bank. Diese "Spielchen" mache ich nicht mehr mit, zumal über die App noch nicht einmal alles funktioniert.

Ach, mit der App als Authentifizierungsweg sehe ich das relativ entspannt. Deshalb werde ich auch nicht unbedingt die DKB wechseln.

Und meine Finanzsoftware, die ich auf dem heimischen Rechner nutzen kann, werde ich wegen der DKB auch nicht aufgeben.

Sehe ich aktuell auch keine Veranlassung zu. Wie gesagt, es ist etwas nerviger, aber keine Hürde. Solange es am Ende funktioniert kann ich damit leben, bei einer Überweisung zweimal in der App das zu bestätigen.

Etwas anderes wäre es, wenn Überweisungen überhaupt nicht gehen würden aus MG heraus.

Was man der DKB ankreiden muss: bei konkreten Rückfragen zu den Änderungen kommen nur scheinbar KI generierte, an den Fragen vorbeigehende "Antworten". Aber ich bin mir relativ sicher: bei einem Bankenwechsel kommt man nur vom Regen in die Traufe. Noch stimmt für mich das Angebot der DKB unterm Strich, was natürlich nicht in Stein gemeißelt ist. ;)

• Na, dann versuche einmal, eine Überweisung von deinem Girokonto auf ein Festgeldkonto, ein anderes Girokonto bei der DKB oder deine VISA-Karte zu machen - bin gestern abend schier vom Sockel gefallen, du versuchtst auf ein anderes Konto zu übertragen, bitte verwende hierzu die App.

• Na, dann versuche einmal, eine Überweisung von deinem Girokonto auf ein Festgeldkonto, ein anderes Girokonto bei der DKB oder deine VISA-Karte zu machen

Ist mir alles bekannt und spielt für mich alles keine entscheidende Rolle mangels Relevanz bzw. wegen seltenem Gebrauch. Aber ja: es muß für sich jeder selbst bewerten, was über und unter dem Strich ist.

• Für jemanden, der vor jeder Reise erst einmal die Kreditkarte auffüllen muss (weil ja der Verfügungsrahmen auf maximal 500 Euro gedeckelt ist) und damit Hotel etc. bezahlen muss, ist es einfach nur noch lästig. Zumal es laut KI der DKB auch heißt, dass ein Übertrag 1 bis 2 Tage dauern kann! Unzumutbar. Beim Übertrag jetzt waren es 1,5 Tage - ich habe auf Kohlen gesessen, weil eine Abbuchung kam! Nein, eine so unzuverlässige Bank ist für mich nicht tragbar. Zumal meine neue Bank noch Onlinebanking via HBCI und Chipkarte kann und das auch für die Kreditkarten mit Kontoübertrag ohne Zeitverzögerung.

Wenn du das nicht benötigst, kannst du bei der DKB bleiben - es ist jedem überlassen, was er macht. Aber diese Änderungen jetzt (seit Montag ist auch eine Sammelüberweisung nicht mehr möglich) sind der Tropfen auf den heißen Stein.

• Für jemanden, der vor jeder Reise erst einmal die Kreditkarte auffüllen muss (weil ja der Verfügungsrahmen auf maximal 500 Euro gedeckelt ist)

Das hängt meines Wissens nach von dem regelmäßigen Gehaltseingang ab und ist damit Kundenabhängig. Aber ja, 500€ sind nicht viel. Aber mir reicht dazu auch die Debit-Karte, brauche die VISA nicht.

Zumal meine neue Bank noch Onlinebanking via HBCI und Chipkarte kann und das auch für die Kreditkarten mit Kontoübertrag ohne Zeitverzögerung.

Noch. :whistling:

Wenn du das nicht benötigst, kannst du bei der DKB bleiben

Sag ich doch, das ist immer eine individuelle Entscheidung. Damit wir uns nicht falsch verstehen: ich klebe nicht an der DKB und habe im Laufe der Jahre auch schon ein paar Banken gewechselt.

Aber diese Änderungen jetzt (seit Montag ist auch eine Sammelüberweisung nicht mehr möglich) sind der Tropfen auf den heißen Stein.

Auch das ist für mich verzichtbar. :) Habe kein Problem damit, drei oder auch mal fünf Überweisungen einzeln abzuschicken. Aber wir driften jetzt auch stark vom Thema ab.

Fakt ist, aktuell muß man halt öfter authentifizieren als vor dem Umstellung und das ist von der DKB so vorgegeben.

• Billy

Hat das Thema geschlossen.