PayPal - Transfer in Mein Büro Rechnungen - Alle Konten

• Hallo Zusammen, hier meine Frage an die Finanzfüchse. Ich benutze WiSo mein Büro Rechnungen M mit Dokumente+.

In der Bank/Kasse --> Alle Konten bekomme ich 2 Bankkonten, ein Kassenbuch, 1 PayPal Konto ,1 PayPal Transfer und ein Verrechnungskonto angezeigt. Soweit OK.

Das PayPal Transfer ist seit Einrichtung vor 6 Wochen mit ~ 8000,- € ( Dynamisch um ein paar Euronen ) im Minus, das PayPal Transferkonto kann jedoch die Buchungen nicht automatisch zuordnen weil vielleicht die Bankkonten nicht bis in Jahr 2021 zurück Buchungen haben. Nun wird dieser negative Saldo vom Saldo "Alle Konten" abgezogen, der ist dann unbegründet für mich um ~8000,- € zu niedrig. Das PayPal Konto an-sich ist richtigerweise auf Null.

Würde im Umkehrschluß heissen, dass wenn ich auf den Banken 5000,-€ Guthaben hätte oben ein Minus von 3000,- angezeigt bekäme.

Der Support bekundet, dass er da nichts machen kann, bietet jedoch explizite Schulungen dazu an . :thumbsup: Genau mein Humor.

Hat jemand von euch eine Idee wie man das Wirksam umschiffen kann?

• Ich habe das Gleiche. Hast du das Problem schon gelöst?

• Guten Morgen Navi, nein, auch 4 Wochen nach meiner ersten schriftlichen Meldung zu dem Thema wird dieser BUG eher stiefmütterlich behandelt und als belanglos abgetan.

Ich habe auch nicht herausgefunden wie ich die manuellen Buchungen erzeugen kann, durch Löschen, bzw. Änderungen an den Buchungssätzen hatte ich nur einen Einmaleffekt, das PayPal Transfer- Konto war sogar im Plus. Morgens darauf war wieder Alles beim alten, somit eine sinnfreie Aktion.

Jetzt sind wir schon zu Zweit was den Druck bestimmt erhöht :) . Mach ein Ticket auf damit man uns gestärkt erkennt.

Liebe Grüße und guten Rutsch ins 2025.

• Hallo,

Ich habe ein ähnliches Problem mit dem Paypal Transfer Konto.

Nach dem ich Paypal eingerichtet hatte, war mein Paypal Transferkonto gute 3000€ im plus, da scheinbar alle Vorgänge seit 2022 abgerufen werden (Erstellung meines Paypal Kontos).

Wiso Mein Büro Rechnung nutze ich erst seit Januar 2025 von daher interessieren mich alte Paypal Zahlungen nicht.

Der Support von Buhl meinte, ich soll Paypal anrufen, damit die nur die Zahlungen für 2025 ausgeben.

Der Support von Paypal hat natürlich gelacht und meinte, dass Buhl dafür verantwortlich ist, was im Transfer Konto angezeigt wird.

Paypal bietet nur die Schnittstelle und die können nicht irgendwas blockieren.

Eine Idee vom Buhl Support war das Paypal Konto zu löschen und neu einzurichten, was ich getan habe.

Nach dem Löschen vom Paypal Konto ist das Paypal Transfer Konto bestehen geblieben, wurde also nicht mit gelöscht.

Jetzt habe ich mein Paypal Konto wieder neu eingerichtet und mein Paypal Transfer Konto hat sich verdoppelt, also auf gute 6000€.

Was meint Ihr, wird der Bug behoben oder einfach ignorieren?

Der Support von Buhl konnte nicht helfen und die waren selber ratlos.

Ich finde es ziemlich lästig, da ja bei der Kontenübersicht/ Statistik auf dem Dashboard zb. hinten und vorne nichts mehr stimmt.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Programm Fehlerhaft ist, denn mir ist auch ein Fehler bei Umsatzsteuervoranmeldung, speziell bei Splittbuchungen, aufgefallen. Ein Ticket habe ich dazu schon aufgemacht.

Lg Marcel

• :saint: ..jetzt sind wir zu Dritt. Mit der neuen Version ist auch ein Button, im Bild rot markiert, mit Vorsicht zu geniessen. Ich kann/ will es nicht reproduzieren habe jedoch den Verdacht, dass der "nochmal Verdoppelt" ! - Ich bin nämlich von ~ - 8000,- auf ~ - 16000,- weiter ins Minus. Ich bin nicht sicher, ob der "Knopf" betätigt wurde.

• Ähm ja, ich habe heute, als ich mit dem Support telefoniert habe genau diesen "Zauberstab" gedrückt. :wacko:

Konnte ja keiner Ahnen das der dann alles verdoppelt.

Ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen das nur wir drei das Problem haben. :rolleyes:

Meine Mutter die jetzt auch mit dem Programm Arbeit hat genau das selbe Problem.

Also sind wir mindestens schon zu viert! =O

Ob es Sinn macht das ich auch ein Ticket zum fehlerhaften Paypal Transfer Konto eröffne?

• Hallo FessAdd, ich denke schon, dass ein weiteres Ticket sinnvoll wäre. Vielleicht wird das Beschriebene im Support noch als unglücklicher Einzelfall dem Entwicklerteam vorenthalten. Je mehr Daten von verschiedenen, nun 4 :) , Anwendern vorliegen desto besser können sie analysieren und Abhilfe herbeiführen. LG Softuli

• Hallo Softuli,

Meine Antwort vom Support:

unter folgendem Link erhalten Sie eine Erklärung zum PayPal-Transferkonto in unserer Software WISO MeinBüro Rechnungen. Wir möchten mit dieser FAQ Missverständnisse aufklären:

https://handbuch.meinbuero.de/…iso-mein-buero-rechnungen

Ein Löschen oder Ändern von Buchungen im Transferkonto ist weder möglich noch sinnvoll; ebenso wie das Löschen des gesamten Kontos. Ein Ausgleich ist hier hinsichtlich des Betriebsergebnisses auch nicht notwendig.

Also ist wohl oder übel, das Paypal Transfer Konto ignorieren, das einzige was im Moment möglich ist.

Lg

• Hallo Marcel, ich bin der festen Überzeugung, dass dieser Fehler in absehbarer Zeit bei Buhl den richtigen Empfänger findet. Der dir zugesandte Text ist scheinbar die einzig kommunizierte Textpassage die die KI dazu findet, der Inhalt ist armselig, unbrauchbar und nur daneben. Beruhigend ist jedoch, dass ich schon ;) eine Meldung vom Support habe, die zusagt, dass nach der "anspruchsvollen E-Rechnung - Umsetzung" auch die Unstimmigkeiten in den Finanzen/ Konten geprüft und bearbeitet werden. PS: Die mir vorliegende Meldung kam nicht von Kassian Ising :thumbsup:

• Die Antwort war auch nicht von der KI (Kassian Ising), ich will nur hier keine Namen nennen.

Aber schön das du schon Info hast, dass an diesem Problem in absehrbarer Zeit gearbeitet wird, was mich natürlich freut! 8o