Wiso Vermieter: Problem mit dem Abrechnungszeitraum / Gültigkeitszeitraum

  • Wiso Vermieter: Problem mit dem Abrechnungszeitraum / Gültigkeitszeitraum


    Ausgangslage:

    • Immobilie mit drei Mieteinheiten
    • Nebenkosten: Abrechnungszeitraum an die Mieter 01.05. – 30.04.
    • Grundbesitzabgaben: Abrechnungszeitraum 01.01. – 31.12.

    Rechnungen, z.B. Grundsteuer, Abwasser und Co. wurden mit Gültigkeitszeitraum 01.01. – 31.12. lt. Grundsteuerbescheid erfasst.


    Bei der Erstellung der Nebenkostenabrechnung erscheint nun folgende Fehlermeldung, bei den direkt zuordnebaren Abwasserkosten:


    Direkt zugeordnete Kosten können nicht auf mehrere Abrechnungen verteilt werden


    Die Rechnung "Abwasser DG 2023" ist direkt der Nutzung "Vorname Name (Datum bis heute)" zugeordnet. Der Gültigkeitszeitraum überschreitet jedoch den Abrechnungszeitraum, so dass die Kosten nicht eindeutig zugeordnet werden können. Bitte korrigieren Sie den Gültigkeitszeitraum.


    Was kann ich machen, um hier eine passende Abrechnung zu erstellen?

  • Abwasser ist ein Teil von Kaltwasser und kann nicht direkt zugeordnet werden.

    Das ist wohl der Standardfall, aber man kann doch ein neues Umlagekonto "Abwasser" anlegen und die Abwasserkosten abtrennen?

    Das Problem hier ist scheinbar, dass es bei direkt zugeordneten Kosten wohl ein Problem mit dem Gültigkeitszeitraum vs. Abrechnungszeitraum gibt. Damit habe ich bisher keine Erfahrung, ich habe Direktkosten nur mit Gültigkeitszeitraum = Abrechnungszeitraum.

    Mein Vorschlag wäre ein Vorgehen ähnlich wie ich es hier mal beschrieben habe. So könnte vermutlich eine "Pseudoumlage" auf einen einzigen Mieter realisiert werden (ohne Gewähr ;) ).