Girokonto wird nicht mehr aktualisiert

• Guten Tag, ich habe seit kurzer Zeit ein Aktualisierungsproblem innerhalb Wiso MG.

Kontostandabrufe werden seit Tagen nicht auf den aktuellen Stand gebracht.

Das Problem:

Ich habe am 11.12.24 einen größeren Betrag per Überweisung von meinem Girokonto (BW Bank) auf mein Verrechnungskonto bei der OnVista Bank durchgeführt.

Heute zeigt das Verrechnungskonto auf der Website der On Vista Bank genau den korrekten Kontostand nach dieser Überweisung an.

Wenn ich nun in WISO MG einen Kontoabruf sowohl für mein Girokonto als auch für das Verrechnungskonto der On Vista Bank starte, kommt unerwarteter Weise

keine Kontoaktualisierung des Verrechnungskontos bei der On Vista zustande, es bleibt bei dem alten Kontostand in MG, obwohl der Kontostand auf der Website der On Vista Bank

bereits aktuell ist (siehe screenshot.)

Ich stehe vor einem Rätsel. Weiß jemand Rat ? Danke im voraus.

Freundliche Grüsse

Wiso MG 365 Proffessional NET Version 27.1.1.128

Intel (Core) i5 4670 3,4 Ghz 8 GB RAM

ulib

• Danke für die schnelle Reaktion. In der Kontaktverwaltung steht: HBCI Version 300. Hilft Ihnen das weiter ?

Freundliche Grüsse

ulib

• Nachtrag: auch auf meinem Girokonto steht HBCI Version 300. Dies hat bisher immer korrekt funktioniert

Freundliche Grüsse

ulib

• Danke für die schnelle Reaktion. In der Kontaktverwaltung steht: HBCI Version 300. Hilft Ihnen das weiter ?

Es geht darum, was beim Konto unter Zugangsart steht. Einfach in den Kontoeigenschaften nachschauen. Beispiel:

Worauf ich hinauswill: bei einer Kontoführung mit HBCI in Mein Geld wäre es nicht ungewöhnlich, wenn die Buchungen im Webbanking eher erscheinen als über HBCI geliefert.

Welchen Saldo liefert denn die Saldenabfrage in Mein Geld bei der Bank? Wird da in Mein Geld ein Fehler angezeigt?

• Bei der Saldoabfrage des Verrechnungskontos wird keine Fehlermeldung angezeigt.

Der Saldo selbst ist unverändert bei 99,27 €

Bis heute wird im Verrechnungskonto weder meine Zubuchung vom 11.12. (vom Girokonto) angezeigt, noch irgendwelche Bewegungen seither.

ABER:

Verblüffender Weise sehe ich im Moment in der Orderhistorie eine Erhöhung um 26 Stück ETF (von 90 Stück auf neu 116 Stück !).

Dies entspricht eigentlich genau dem, was ich wollte!

Was ich vermisse:

wo ist meine Zubuchung vom Giro auf das Verrechnungskonto ?

wo ist die Abbuchung des ETF Kaufs und der Kosten auf dem Verrechnungskonto ?

warum erscheint trotzdem in der Orderhistorie bereits der veränderte Bestand ?

Hinzufügen möchte ich, dass dies mein erster ETF Kauf ist, und ich noch unsicher bin, ob ich alles richtig gemacht habe.

• Bis heute wird im Verrechnungskonto weder meine Zubuchung vom 11.12. (vom Girokonto) angezeigt, noch irgendwelche Bewegungen seither.

ABER:

Verblüffender Weise sehe ich im Moment in der Orderhistorie eine Erhöhung um 26 Stück ETF (von 90 Stück auf neu 116 Stück !).

Dies entspricht eigentlich genau dem, was ich wollte!

Bei der Zubuchung bin ich mir nicht sicher, wie hier on Vista mit Buchungen umgeht. Eigentlich werden immer nur tatsächliche Buchungen angezeigt und übermittelt. Es könnte aber sein, dass on Vista auch erwartete Buchungen anzeigt aber diese eben nicht nicht an Mein Geld übermittelt. Bei einer Überweisung vom 11.12. sollte diese mittlerweile auch tatsächlich angekommen sein.

Die Abbuchung für den Kauf wird sicherlich noch nicht übermittelt. Der Kauf hat aber schon stattgefunden, dadurch werden die Stückzahlen angezeigt.

Bei meiner Bank wird ähnlich mit Buchungen umgegangen. Mit Kauf bekomme ich die Stückzahl im Depot gebucht. Etwas ein Tag später wird mir eine Buchung übermittelt mit Valuta für den nächsten Tag.

Aus dieser Erfahrung heraus sollte die Überweisung spätestens heute Abend in Mein Geld vorhanden sein. Die Abbuchung für den Kauf spätestens in zwei Tagen.

• Vielen Dank für die guten Erklärungen. Dann muß ich halt abwarten (mache so einen Kauf zum ersten Mal, und bin "misstrauisch" ob ich alles richtig gemacht habe.)

Und warten ist nicht so mein Ding ...

Trotzdem vielen Dank und schöne Weihnachten !

Freundliche Grüsse

ulib

• und bin "misstrauisch" ob ich alles richtig gemacht habe.)

Ein gesundes Mistrauen ist auch meistens nicht verkehrt. Meine Erklärung stellt auch nur eine Möglichkeit dar. Es heißt nicht, dass nicht trotzdem ein Fehler irgend wo vorliegen kann.

Trotzdem vielen Dank und schöne Weihnachten !

Gern geschehen und ebenfalls frohe Weihnachten

• Also wenn die Buchung im Onlinebanking des Verrechnungskontos bei OnVista zu sehen ist (so hatte ich ulib verstanden) und Mein Geld das Konto per PIN/TAN Web abfragt, dann sollte die Buchung auch darüber kommen. Es sei denn, sie ist bankseitig noch nicht fest verbucht.

Deshalb ja meine Frage nach eventuellen Fehlermeldungen bzgl. Abweichung von Bank- und Programmsaldo im Konto.

• geänderte Sachlage vom 13.12.24:

1. Ich habe über die On Vista Website eine sogenannte "Ex-Ante-Kosteninformation" erhalten. Darin werden zunächst die "voraussichtlichen" Kosten aufgeführt.

2. "die tatsächlichen Kosten sind abhängig von der Ausführung"

(in Wiso MG sind sie aber bereits im Depot aufgeführt und mit dem heutigen Kurs verrechnet ?)

Diese seltsame Vorgehensweise erscheint mir ziemlich mysteriös.

Ich habe aber auch noch keine Erfahrung mit ETF Kauf und allem, was damit zusammenhängt.

3. Ich erhalte noch eine "gesonderte Wertpapierabrechnung".

Was für mich am allerwichtigsten ist: in meinem WISO MG Verrechnungskonto ist trotz soeben erfolgtem Abruf noch keine Veränderung sichtbar. Der Kontostand ist noch unverändert.

Ich hoffe, dass dies im Zug der "gesonderte Wertpapierabrechnung" in WISO MG noch korrigiert wird, und danach MG wieder auf dem korrekten Stand ist !?

Freundliche Grüsse

ulib

• ulib Ist deine Überweisung vom Giro aufs Verrechnungskonto mittlerweile in Mein Geld zu sehen? Wenn nein, scheint es ein Problem mit dem Abruf vom Verrechnungskonto zu geben.

zu 1.) Hierzu ist die Depotbank verpflichtet. Ist eher unbedeutend und nur interessant um eventuell laufende Kosten zu erkennen, die man beim Kauf nicht berücksichtigt hat.

zu 2.) Hierzu solltest du eine Kaufabrechnung bekommen haben, da der Kauf an sich ja schon ausgeführt wurde. Aus dieser gehen alle entstandenen Kosten hervor. Im Depot von Mein Geld werden dir die Stückzahlen schon angezeigt, da die Bank sie schon übermittelt hat. Die Order ist mit Stückzahl, Kaufkurs und Kaufwert ja schon bekannt. Es fehlt nur noch die Bestätigung durch die Verwahrstelle.

Eigentlich ist diese Bestätigung der Zeitpunkt an dem die Bank die tatsächliche Abrechnung durchführt. Bei bestimmten Assets kann es vorkommen, das Abweichungen entstehen. Bei ETFs kommt dies eher nie vor.

Alles in Allem ist dies bislang normal. Der Depotabruf scheint auch fehlerfrei zu funktionieren.

zu 3.) Die Rückmeldung der Verwahrstelle an die Bank dauert in der Regel 2 Arbeitstage. Somit muss die Orderabrechnung zu diesem Zeitpunkt auch dir zur Verfügung gestellt werden.

Das ist auch der Zeitpunkt des Valutatages für den Einzug der Orderkosten incl. Gebühren. Das wäre dann auch der späteste Zeitpunkt an dem Mein Geld durch den Kontoabruf diese Zahlung im Verrechnungskonto anzeigen sollte.

Allgemeines zum Kauf von ETFs.

Es ist genau das gleiche Prozedere wie bei sonstigen Fonds und Aktien. Es entstehen die Kosten für den ETF (Stückzahl*Kaufkurs), es fallen Ordergebühren an, sofern hier nicht ein Sonderangebot zu diesem ETF besteht. In dem Fall könnten sie auch 0,00 € sein. Handelsplatzkosten können ebenfalls anfallen. Diese Werte gehen aus der Orderabrechnung hervor.

• Ja, heute morgen ist tatsächlich auf dem Verrechnungskonto meine Überweisung (vom Girokonto) aufgetaucht !

Also Sie erklären das wirklich toll.

Ich bedanke mich und weiß jetzt schon viel mehr um den Ablauf eines (erstmaligen!) Kauf.

Ich habe mir Ihre Erklärung rauskopiert und in meinen "ETF-Ordner" kopiert.

Dort kann ich dann bei nochmaligem Bedarf "nachlesen ..." :)

Freundliche Grüsse

ulib

• Danke für die Rückmeldung. Zumindest ist jetzt sicher, dass der Kontenabruf in Mein Geld funktioniert. Es ist "nur" eine Frage, was die Bank ab wann übermittelt.

Freut mich, wenn meine Erklärungen helfen und auch verstanden werden. Mit der Zeit ist so etwas alles normal, wenn man verstanden hat, wer wann was macht. Dann weiterhin viel Erfolg mit dem Investieren.