Mein Verein Desktop - VR Bank - Sammellastschrift abgewiesen "SEPA Mandat ungültig" - Einzellastschrift problemlos

• Hallo an die Experten,

ich nutze Mein Verein Desktop (V 23.00.01.100) für ein (neu eingerichtetes) Konto bei der VR Bank Offenbach Dreieich über FinTS (LetsTrade Version unbekannt, aber heute frisches Update installiert).

Wenn ich Lastschritfen als Sammellastschriften einreiche (Bankkonto eingestellt auf gemeinsam eingereichte Lastschriften als Sammellastschriften behandeln - wie auch immer der genaue Text lauten mag), erhalte ich regelmäßig die Fehlermeldung "SPEA Mandat ungültig", obwohl die SEPA-Mandate gültig sind.

Wenn ich die gleichen Lastschritfen als Einzellastschriften einreiche (Bankkonto eingestellt auf gemeinsam eingereichte Lastschriften als Einzellastschriften behandeln - wie auch immer der genaue Text lauten mag), funktioniert es tadellos (mal abgesehen davon, dass man dann jede einzelne LS einzeln freigeben muss - nicht so lusitg). Es kann also nicht an den SEPA-Mandaten liegen.

Wenn ich entsprechende LS über das Online-Banking einreiche, dann funktionieren sowohl Einzel- als auch Sammel-LS problemlos.

Im übrigen habe ich auch entsprechende Tests durchgeführt - dieselben Konten, dieselben SEPA-Mandate; einmal als Einzel-, andermal als Sammel-LS; über das Vereinsprogramm bzw. über das Online-Banking erstellt.

Die Bank sagt nun, an ihnen könne es nicht liegen - das würde ja dadurch belegt, dass die Sammel-LS über das Online-Banking funktionieren. Auf eine gemeinsame Sitzung, wo ich die LS einreiche und sie an ihrem System auf die Transaktionsprotokolle schaut, oder auf eine Übersendung entsprechender Log-Dateien, wollte sie sich nicht einlassen. (Die Dame war schon 2nd level gegenüber dem einfachen Kundenberater; aber vertiefte Kenntnisse über deren IT-System hatte sie wohl doch nicht.)

Übrigens funktionierten Sammel-LS bei der Postbank (die ich aus anderen Gründen verlassen habe - aber das gehört nicht hierher) seit Jahren ohne Probleme.

Es kann ja sein, dass der Fehler tatsächlich bei Mein Verein / der LetsTrade-Schnittstelle liegt, und die VR Bank nur das Schnittstellen-Protokoll genauer und rigider auslegt. Wenn es an der SW der VR-Bank liegen sollte - wie kann ich denen nachweisen, dass es ihr Fehler ist?

Irgendjemand einen guten Rat? (Ich meine einen qualifizierten Hinweis, keine allgemeinen Empfehlungen, was ich sonst noch ausprobieren könnte - die kann ich mir selbst geben.)

Irgendjemand eine Idee, wie man ggf. die SW-Spezialisten von deltra Business Software und des Systemhauses der VR Banken aufeinander hetzen kann?

Gruß & Dank im Voraus für hilfreiche Hinweise,

zechenhund

• Nein, hatte ich noch nicht gesehen. Aber die Beiträge dort sind in der Tat interessant - und auch hilfreich für mich.

Ich werde dann mal bis Freitag warten und dann wieder schauen, ob es dann läuft. Ich werde hier berichten, wie es dann steht.

Gruß & Dank für den Hinweis,

zechenhund

• Erfolg - nach Update alles OK.

Für alle, die eventuell vergleichbare Probleme hatten, hier die Beschreibung meiner Vorgehensweise:

Ein Update von WiSo MeinVerein war nicht möglich - ich habe offensichtlich die aktuelle Version (23.00.01.100).

Stattdessen musste ich die Banking-Schnittstelle LetsTrade manuell updaten. Die aktuelle Version laut https://letstrade3.buhl.de/ReleaseNotes ist 5.2.1.301.

Den Installer findet man unter https://update.buhl-finance.co…tsTrade/LT5PreRelease.exe

(Welche Version von LetsTrade über den Installer LT5PreRelease.exe installiert wird, kann man allerdings nur indirekt erkennen, indem man die Dateiegenschaften des Installers unter Eigenschaften > Details abfragt; dort stehen dann Produktversion und Änderungsdatum.)

Die Vorgehensweise ist hier https://www.buhl.de/shop/faqs?article=2170 beschrieben.

Wichtig scheint auch zu sein, dass man den Banking-Kontakt wie beschrieben tatsächlich neu anlegt.

(Und nicht vergessen, zu prüfen bzw. einzustellen, ob bzw. dass die Banking-Schittstelle auch tatsächlich auf "zusammen eingereichte als Sammellastschrift ausführen" konfiguriert ist.)

Meine kleiner Sammellastschrift-Auftrag bestehend aus zwei Einzellastschriften zum Test ist dann problemlos durchgegangen.

Gruß & Dank an Hatty und alle Beitragenden zum oben genannten Thread,

zechenhund