Hallo an die Experten,
ich nutze Mein Verein Desktop (V 23.00.01.100) für ein (neu eingerichtetes) Konto bei der VR Bank Offenbach Dreieich über FinTS (LetsTrade Version unbekannt, aber heute frisches Update installiert).
Wenn ich Lastschritfen als Sammellastschriften einreiche (Bankkonto eingestellt auf gemeinsam eingereichte Lastschriften als Sammellastschriften behandeln - wie auch immer der genaue Text lauten mag), erhalte ich regelmäßig die Fehlermeldung "SPEA Mandat ungültig", obwohl die SEPA-Mandate gültig sind.
Wenn ich die gleichen Lastschritfen als Einzellastschriften einreiche (Bankkonto eingestellt auf gemeinsam eingereichte Lastschriften als Einzellastschriften behandeln - wie auch immer der genaue Text lauten mag), funktioniert es tadellos (mal abgesehen davon, dass man dann jede einzelne LS einzeln freigeben muss - nicht so lusitg). Es kann also nicht an den SEPA-Mandaten liegen.
Wenn ich entsprechende LS über das Online-Banking einreiche, dann funktionieren sowohl Einzel- als auch Sammel-LS problemlos.
Im übrigen habe ich auch entsprechende Tests durchgeführt - dieselben Konten, dieselben SEPA-Mandate; einmal als Einzel-, andermal als Sammel-LS; über das Vereinsprogramm bzw. über das Online-Banking erstellt.
Die Bank sagt nun, an ihnen könne es nicht liegen - das würde ja dadurch belegt, dass die Sammel-LS über das Online-Banking funktionieren. Auf eine gemeinsame Sitzung, wo ich die LS einreiche und sie an ihrem System auf die Transaktionsprotokolle schaut, oder auf eine Übersendung entsprechender Log-Dateien, wollte sie sich nicht einlassen. (Die Dame war schon 2nd level gegenüber dem einfachen Kundenberater; aber vertiefte Kenntnisse über deren IT-System hatte sie wohl doch nicht.)
Übrigens funktionierten Sammel-LS bei der Postbank (die ich aus anderen Gründen verlassen habe - aber das gehört nicht hierher) seit Jahren ohne Probleme.
Es kann ja sein, dass der Fehler tatsächlich bei Mein Verein / der LetsTrade-Schnittstelle liegt, und die VR Bank nur das Schnittstellen-Protokoll genauer und rigider auslegt. Wenn es an der SW der VR-Bank liegen sollte - wie kann ich denen nachweisen, dass es ihr Fehler ist?
Irgendjemand einen guten Rat? (Ich meine einen qualifizierten Hinweis, keine allgemeinen Empfehlungen, was ich sonst noch ausprobieren könnte - die kann ich mir selbst geben.)
Irgendjemand eine Idee, wie man ggf. die SW-Spezialisten von deltra Business Software und des Systemhauses der VR Banken aufeinander hetzen kann?
Gruß & Dank im Voraus für hilfreiche Hinweise,
zechenhund