EÜR für Gewerbe nach Änderung und nach Abgabe erstellen

  • Liebe Foren-Gemeinde,

    ich habe für das Jahr 2023 meine Steuerklärung abgegeben inkl. eines Kleingewerbes. Das FA hat bemängelt, dass mein Gewerbe aus drei Teilen besteht, die ich aufsplitten muss. Das habe ich in derselben bereits abgegebenen Steuererklärung getan.

    Ich finde keine Möglichkeit entweder die Steuererklärung nochmal neu abzugeben oder die EÜR der jetzt drei einzelnen Gewerbe als Dokument zu generieren.

    Gibt es hier jemanden der weiß, wie das funktionieren könnte?

    Beste Grüße,
    Samad Dibai

  • Das FA hat bemängelt, dass mein Gewerbe aus drei Teilen besteht, die ich aufsplitten muss.

    Wenn es sich um unterschiedliche Gewerbe oder auch selbständige Tätigkeiten handelt, sind selbstverständlich auch jeweils gesonderte EÜRs zu unterstellen und zertifiziert dem FA auf elektronischen Weg zu übermitteln.


    Ich finde keine Möglichkeit entweder die Steuererklärung nochmal neu abzugeben oder die EÜR der jetzt drei einzelnen Gewerbe als Dokument zu generieren.

    Du kannst die ESt-Erklärung ganz normal noch einmal übermitteln und musst dabei, wie schon gesagt, die gesonderten EÜRs im Rahmen einer zertifizierten Übermittlung senden. Das FA akzeptiert insoweit keine "Dokumente" als Anlage.

  • Korrektur: Typos

    Vielen Dank miwe4. Genau das habe ich versucht, aber ich finde bei "Steuer abgeben" keine Funktion die ESt-Erklärung erneut abzugeben und damit gleichzeitig (?) die gesonderten EÜRs zu übermitteln.

    Ich habe das mal in einem Screenshot / Dateianhang verdeutlicht. Es erscheint so, dass ich in dem Programm den Bereich nicht finde, wo ich erneut versenden kann.

    Bei meiner Software handelt es sich um die Online-Version WISO Steuer für die Steuererklärung 2023. Ist eine solche Funktion ggf. nur in der Offline-Version der Software enthalten?

    Falls Sie oder jemand anders mir einen Screenshot von dem Bereich, wo das erneute Versenden geht hochladen würde, wäre das super. Oder in Worten beschreiben, so dass ich es finden kann. Fühl mich schon etwas blöd, weil das müsste normalerweise mit etwas Suchen ja zu finden sein.

    Nochmals vielen Dank für den Support.


  • Abgesehen davon, dass Du Steuer-Web nutzt, was Du hättest erwähnen sollen oder auch im entsprechendem Unterforum posten sollen, geht der erneute Versand nach Erstellung einer EÜR problemlos: