Erstattungen Amazon

• Hallo zusammen!

Folgendes Problem: Ich habe Amazon als Konto eingebunden. Das funktioniert soweit gut. Bei einer "normalen" Bestellung (für X €) habe ich auf dem Amazon-Konto zwei Buchungen. Einmal -X € (sozusagen die Zahlung an Amazon) und einmal +X € für den Geldeingang vom Girokonto. Auf dem Girokonto habe ich die entsprechende Gegenbuchung mit -X €. In Summe ist das Amazon-Konto auf 0 € und ich habe insgesamt -X €. Passt.

Wenn ich den Artikel nun zurückgebe und eine Erstattung bekomme, dann müssten 3 weitere Buchungen auftauchen, genau umgekehrt: 2 Buchungen auf dem Amazon-Konto, einmal +X € (die Erstattung von Amazon), einmal -X € (die Rückzahlung auf mein Girokonto), und dort die entsprechende Gegenbuchung mit +X €.

In Summe wäre ich dann auf beiden Konten auf 0 €.

Tatsächlich passiert es aber, dass manchmal von den 4 Buchungen auf Amazon 3 Buchungen mit +X € sind und nur 1 Buchung mit -X €. Somit komme ich auf dem Amazon-Konto mit +2X € raus. Das macht natürlich das berechnete Saldo kaputt und natürlich auch die Auswertungen. Man kann mit Korrekturbuchungen korrigieren, aber so richtig gut geht das nicht, und es nervt.

Hat das Problem sonst noch jemand? Wie geht ihr damit um?

• Ich habe nicht ohne Grund von der erweiterten Forumssuche gesprochen. Und man bekommt nur die Treffer, die seine Suchwörter beeinhalten. Ja mehr Suchwörter, desto weniger Treffer. Also einfach mal die Vorgehensweise bei der Suche überdenken. ;)

• miwe4

Hat das Thema geschlossen.