EÜR Betriebsausgaben

• Moin, ich habe 2024 ein Einzelunternehmen gegründet und stehe jetzt vor der ersten Steuererklärung. Da ich noch nie mit EÜR zu tun hatte, sind mir einige Fragen aufgekommen und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Ich nutze die Browservariante von WISO Steuer.

Folgende Ausgangslage:

Ich bin primär Arbeitnehmer. Seit 2024 verdiene ich als Einzelunternehmer noch etwas Geld dazu. Die Einnahmen aus dem Einzelunternehmen stammen alle von Fahrzeugüberführungen (Ich überführe Fahrzeuge von A nach B als Dienstleistung). Die Aufträge akquiriere ich über ein öffentliches Portal. Der Anbieter des Portals nimmt sich eine Provision der Auftragssumme. Zusätzlich wird ein Pauschalbetrag für die KFZ-Versicherungen der einzelnen zu überführenden Fahrzeuge fällig.

Meine Fragen:

1. Wo trage ich diese KFZ-Versicherungsbeträge bei den Ausgaben ein? Ich hätte gedacht unter Fahrtkosten > Fahrzeugkosten und andere Fahrtkosten > Steuern, Versicherungen, Maut. Problem: Wenn ich dort einen Eintrag anlege, möchte WISO wissen, ob das Fahrzeug gekauft oder geleased ist. Jedoch ist es ja gar nicht mein Fahrzeug, sondern wird nur von mir als Dienstleistung überführt, muss ich die unterstützte Eingabe deaktivieren und den Betrag selber eingeben oder bin ich falsch in der Kategorie?
    2. Zweite Frage beschrieben durch ein Szenario: Ich akquiriere einen Auftrag für 250€. Nach dem Auftrag erstelle ich eine Rechnung für 300€ (250€ für den Auftrag, 45€ für Spritkosten und 5€ Portokosten für die Kennzeichen, welche zurückgesandt werden). Unter den Einnahmen gebe ich dann 300€ an. Darf ich bei den Ausgaben die 45€+5€ Sprit und Portokosten angeben, obwohl diese ja schon über die Rechnung zurückerstattet worden sind? Es sind ja weiterhin Ausgaben und kein Gewinn, deswegen meine ich schon. Bin mir aber leider unsicher, ist wie gesagt meine erste EÜR. Falls ja, wo muss ich die Spritkosten eintragen? Vermutlich unter Sonstige tatsächliche Fahrzeugkosten (ohne AfA und Schuldzinsen), korrekt? Falls ja, habe ich dort ebenfalls das gleiche Problem wie bei der ersten Frage. Muss ich hier auch die unterstützte Eingabe deaktivieren oder bin ich gänzlich falsch in der Kategorie?
  • miwe4

Hat das Thema geschlossen.
  • Dem Forum ist eine steuerliche Beratung in der gewünschten Art aufgrund des Steuerberatungsgesetzes nicht gestattet. Ich schließe den Thread daher und bitte insoweit um Verständnis.

Du solltest Dich ggf. an einen Angehörigen der steuerberatenden Berufe wenden.

Ansonsten bitte auch keine derartigen Sammelthreads, damit die Forumssuche auch künftig noch sinnvoll nutzbar bleibt. Selbige solltest Du vor dem Einstellen eines neuen Threads gemäß der Nutzungsbestimmungen des Forums auch einmal nutzen. Die meisten Punkte sollten sich durch die erwähnte Forumssuche beantworten lassen.

Die Programmhilfe-/suche ist zu den Punkten aber auch sehr hilfreich.

• Billy

Hat den Titel des Themas von „EÜR Fragen Betriebsausgaben“ zu „EÜR Betriebsausgaben“ geändert.