Fehlermeldung "Für den Umlageschlüssel "Gesamtwasser" sind keine Zähler vorhanden"

• Hallo zusammen,

ich nutze die Desktop-Version der WISO Vermieter Software, um die Nebenkosten- und Heizkostenabrechnung für mein Mehrfamilienhaus zu erstellen. Leider stoße ich auf zwei Probleme und hoffe auf eure Unterstützung.

Ausgangssituation

Mein Mehrfamilienhaus besteht aus vier Wohnungen mit folgender Konstellation:

Hauptzähler

• 1 Hauptzähler (Wasseranschluss von der Stadt)
    • 1 Wärmemengenzähler (Viessmann-Heizungsanlage)

Wohnungen

Wohnung 1 (Heizkörper):

• 1 Kaltwasserzähler
    • 1 Warmwasserzähler
    • 3 Heizkostenverteiler (HKV)

Wohnung 2 (Heizkörper):

• 1 Kaltwasserzähler
    • 1 Warmwasserzähler
    • 8 Heizkostenverteiler (HKV)

Wohnung 3 (Fußbodenheizung):

• 1 Kaltwasserzähler
    • 1 Warmwasserzähler
    • 1 Wärmemengenzähler (für Fußbodenheizung)
    • 1 Kaltwasserzähler für die Waschmaschine

Wohnung 4 (Heizkörper):

• 1 Kaltwasserzähler für die Waschmaschine
    • 1 Kaltwasserzähler für den Garten
    • Kein Warmwasserzähler
    • Kein Kaltwasserzähler (außer für Waschmaschine und Garten)
    • 8 Heizkostenverteiler (HKV)

Problemstellungen:

• Ich selbst wohne in Wohnung 4, die keine eigenen Kalt- oder Warmwasserzähler hat. Die Verbräuche, die nicht direkt über Zähler erfasst werden, möchte ich als sogenannte „Zwischenwerte“ vollständig auf mich umlegen lassen.
    • Ich nutze keinen Umlageschlüssel für „Gesamtwasser“, sondern separate Schlüssel für „Kaltwasser“ und „Warmwasser“. Trotzdem wird mir die Fehlermeldung "Für den Umlageschlüssel "Gesamtwasser" sind keine Zähler vorhanden" angezeigt. Warum?

Bitte um Unterstützung.

Vielen Dank.

• Billy

Hat den Titel des Themas von „Komplexe Abrechnung: Benötige Unterstützung“ zu „Fehlermeldung "Für den Umlageschlüssel "Gesamtwasser" sind keine Zähler vorhanden"“ geändert.
  • blumenmeer1 Geht die Kombination aus Heizkörper (mit HKV) und Fußbodenheizung überhaupt nicht? Oder wo liegt das Problem?

Früher hat es bei mir eine Firma gemacht. Da habe ich jährlich eine hohe Summe bezahlt. Nun dachte ich mache es mit WISO buhl.

• blumenmeer1 habe es soeben per E-Mail verschickt. Mir wurde es immer so erklärt, dass es über die Wärmemengenzähler an der Heizungsmaschine (Viessmann) und dem Wärmemengenzähler an der Fußbodenheizung ermittelt wird. Habe da über 10 Jahre einige hunderte Euros bezahlt.