Consorsbank: Geschäftsvorfall wird nicht unterstützt

• Hallo Forum,

seit heute erhalte ich immer dann, wenn ich Umsätze für ein Girokonto bei der Consorsbank abfragen möchte, den folgenden Hinweis: "Bei der Verarbeitung ist ein Fehler aufgetreten. Dieser Geschäftsvorfall wird für das Konto Consors Giro nicht unterstützt." Bis Ende 2024 hatte alles bestens funktioniert.

Beim Consors-Depot läuft die Abfrage ohne Fehlermeldung durch, allerdings werden die Veränderungen (Käufe), die Online bei Consors bereits vorhanden sind, von MeinGeld nicht übernommen.

Ich arbeite mit MeinGeld Professional 365 in der Version 30.1.1.74 unter Windows 11.

Haben andere das Problem auch? Weiß jemand, woran das liegen könnte?

• Danke für den Hinweis, allerdings hatte ich das auch schon selbst versucht, ebenso hatte ich das Konto bereits neu synchronisiert, ohne Erfolg.

Allerdings ist das Problem jetzt seit ein paar Minuten plötzlich nicht mehr da - alles funktioniert wieder! Woran es gelegen hat kann ich nicht sagen, ich hatte nichts weiteres unternommen. Windows hatte zwischendurch ein kleines Update ausgeführt, aber ob es daran gelegen hat? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

• Gestern hatte die CB einen Systemausfall oder zumindest schwere technische Probleme für ein paar Stunden. Davor und danach ging bei mir in Mein Geld alles ohne Probleme fehlerfrei durch. Auch Käufe wurden vom Depot abgerufen und übernommen.

Heute kann ich den Bestand und die Konten zumindest ohne Fehler abrufen. Im Depot wurde so die Kurse aktualisiert. Käufe/Verkäufe gab es heute bei mir nicht.

Wenn dein Problem also wirklich erst seid heute 03.01. besteht, wird Billy hier die Lösung genannt haben.

• Allerdings ist das Problem jetzt seit ein paar Minuten plötzlich nicht mehr da - alles funktioniert wieder! Woran es gelegen hat kann ich nicht sagen, ich hatte nichts weiteres unternommen.

Sehr wahrscheinlich daran:

Gestern hatte die CB einen Systemausfall oder zumindest schwere technische Probleme für ein paar Stunden.

• Moinsen,

habe oben genanntes Problem auch mit CortalConsors und WISO MG gehabt ... Und die Ursache per Zufall herausgefunden.

Hatte Probleme mit Depot / Tagesgeld & Kontokorrentkonto bei *einem* User.
    Der User meiner Frau bis dato nicht in MG angelegt, funktionierte ohne Probleme.

Ursache: Anscheinend hat CortalConsors etwas beim HBCI umgestellt, das führt bei existenten Usern zu Problemen.
    Lösung: Löschen der Cortal HBCI Kontakte und neu Synchronisieren der Zugangsmethode der Konten, dann werden die HBCI Kontakte neu eingerichtet.

:?:Frage ans Buhl-Team: Warum werden die HBCI Kontakte nicht automatisch gelöscht, wenn das Konto auf passiv gestellt wird ...

• Warum werden die HBCI Kontakte nicht automatisch gelöscht, wenn das Konto auf passiv gestellt wird ...

Bin zwar nicht vom Buhl-Team und weiß auch nicht, was Du mit passiv meinst (offline?), aber wenn die Kontakte immer gelöscht werden würde, wenn die Verbindung zur Bank mal nicht funktioniert, dann wäre das auch nicht so toll.

Davon abgesehen habe ich weiter oben nicht umsonst empfohlen, die Zugangsart nach der FAQ neu zu bestimmen.

• Billy

Hat das Thema geschlossen.
  • Billy

Hat den Titel des Themas von „Consorsbank: Gechäftsvorfall wird nicht unterstützt“ zu „Consorsbank: Geschäftsvorfall wird nicht unterstützt“ geändert.