Moin zusammen,
ich kann mir nicht vorstellen, dass nur ich folgendes Problem habe:
Kurzbeschreibung:
2-Parteien Haus mit Vermieter und Mieter in zwei Haushalten unter einem Dach, ein Hauptstromanschluß (=Hauptzähler ZH) und drei - natürlich geeichte - Unterzähler:
- Mieter (Z1)
- Vermieter (Z2)
- Allgemein (Keller, Flur, Außenbeleuchtung etc. Z3)
Im Optimalfall ergeben also die Verbräuche der drei Nebenzähler in Summe den Verbrauch, welchen der Hauptzähler übers Jahr ermittelt.
Delta (Z1 + Z2 + Z 3) = Delta ZH
Seit 2024 betreibe ich eine 12 KWp PV auf dem Dach mit 10 kWh Batterie im Keller. Der erzeugte bzw. gespeicherte Strom wird von allen Parteien genutzt und von den jeweiligen Unterzählern auch erfasst. Wenn also eine Partei Solarstrom verbraucht, läuft der entsprechende Unterzähler Z1-3, der Hauptzähler ZH des externen Stromlieferanten aber steht.
Die Abrechnung des Solarstromes ist kein Problem. Ich nehme einfach den per Zähler Z1 ermittelten Verbrauch des Mieters und multipliziere diesen mit den Kosten des Stromes vom Anbieter in €/kWh. Das ist auch mit dem Mieter abgestimmt. Damit der Mieter auch was von hat haben wir einen Minderpreis vereinbart. Winwin für alle Parteien also!
Das Problem ist, dass sich übers Jahr eine erhebliche Diskrepanz in den Zählersummen ergibt, welche bei Erstellung der Abrechnung vom Programm natürlich angemahnt wird.
Wenn ich aber schon eine Software habe, welche Kosten, Zähler etc. pp. "verwaltet", dann möchte ich auch mit korrekten Zählerständen arbeiten und nicht mit einem stetig wachsenden "Dauerfehler" herumeiern!
Warum gibt es keine Möglichkeit, einen zweiten Zähler "PV-Erzeugung" ZPV zu generieren, dessen Delta schlicht und einfach zum Zählerstand des Hauptzählers ZH dazu addiert wird?
Ergo: Delta (Z1 + Z2 + Z 3) = Delta (ZH + ZPV)
Das wäre simpel und einfach und ohne großen bürokratischen Verwaltungsaufwand.
Es kann doch nicht sein, dass man für den oben geschilderten - und im Prinzip einfachsten - Fall eines von zwei Parteien genutzten Hauses mit einer Mietpartei sich gleich das teurere "Verwalter"-Programm anschaffen muss! Nur weil man eine PV auf dem Dach hat!
Eine PV ist nun wirklich heutzutage keine exotische Technologie mehr und von daher sollte das Programm so etwas auch ohne Probleme abbilden können!
Für Antworten/Lösungen wäre ich dankbar.