WISO Mein Verein Desktop

• Nach Jahrelanger Nutzung o. g. Software habe ich auf der (neuen) Suche nach einer Lösung die eine Vereinsverwaltung, incl. Online-Banking, ermöglicht, einige Produktbeschreibungen gelesen, bzw. Programme ausprobiert.

Fazit:

Meinem persönlichen Anspruch an eine Vereinssoftware wird nur die aktuelle Software WISO Mein Verein Desktop gerecht.

Das grundsätzliche Lösungs-Konzept war (ist) einfach großartig!

Dass es zunehmend, manchmal auch grundlegende Probleme mit dieser Softwarelösung gibt, hängt meines Erachtens mit einer fehlenden, zielgerichteten Weiterentwicklung zusammen.

Dabei verstehe ich selbstverständlich, wenn ein Entwicklerteam den Erfolg in einer sog. Web-Lösung sieht. Allerdings sollte die Web-Variante, bei Beachtung aller finanzrechtlichen Vorgaben,

wenigstens die Eigenschaften vereinen, die die Desktop-Variante bietet.

Meine Ansprüche im Detail (nicht umfassend) sind:

• Mitgliederverwaltung incl. Daten-Import/Export
    • Datensicherung/Wiederherstellung
    • Rechnungserstellung [Einzelrechnung bzw. Rechnungslauf (im Programm: "Wiederkehrende Beiträge und Spenden)]
      Entscheidend dabei ist, dass Rechnungen vor dem Versenden editierbar sind und angepasst werden können!
    • Rechnungsversand auf "Knopfdruck" online möglich (Online-Poststelle) (geniales Feature)
    • Lastschrifteneinzug
    • Mahnverfahren
    • Online-Banking mit Zuordnungsassistenz in den Buchungslisten der Einzelkonten
      Schwachstelle: (ständige Bankenanpassungen notwendig); Einige Anbieter umgehen diese, indem sie vom Nutzer eine manuelle Umsatzanfrage (CSV- oder MT940-Datei) erwarten.
    • Individuelle Brieferstellung/Verwaltung mit Versendung u.a. per "Knopfdruck" über die Online-Poststelle
    • Kalenderfunktion
    • Umfangreiche Auswertetools

Anmerkung: WISO MeinVerein Web habe ich nach mehreren Test-Versuchen als für mich nicht händelbar (und ich betone hier ausdrücklich: für mich!) "zu den Akten gelegt".

Ich befürchte, dass ich mit dem endgültigen Umstieg auf Windows 11, wieder die guten alten Excel-Tabellen, gepaart mit einer Banking-Software, aktivieren muss.