Wie Kosten vor offiziellem Gewerbebeginn richtig absetzten?

• Moin an die Helden der Selbstständigen, einige fragen konnte ich euch schon ersparen :D :D

aber dennoch bin ich nicht ganz durch :whistling:

kann mir einer den genauen Ablauf sagen , wie ich die kosten vor Gewerbe Anmeldung gelten mache ?

im Bezug darauf wo ich sie eintrage, ich kaufe gleich das Desktop WISO, die Test Phase läuft morgen aus.

die punkte die interessant sein dürften für die Beantwortung

Gewerbe Anmeldung zum 1.1.2025

erste Käufe wie Drucker waren schon am 21.12.24

gebe ich im Fragebogen der steuerlichen Erfassung nun das Datum 21.12 an ? und muss ich dann nur für diesen Drucker extra eine Ust VA machen + Jahres Meldung ?

liebe grüße

• Nutze doch bitte einfach mal die erweiterte Forumssuche mittels Begriffen wie vorweggenommene Betriebsausgaben o.ä. . Und selbstverständlich hast Du alles entprechend der Regeln des EStG und des UStG zu würdigen und zuzuordnen.

Ich würde Dir wirklich mal eine eingehende steuerliche Erstberatung anheim stellen. Wir dürfen Dir hier jedenfalls keine Steuerberatung leisten.

• Billy

Hat den Titel des Themas von „Kosten Vor Offiziellem Gewerbebeginn wie richtig absetzten“ zu „Wie Kosten vor offiziellem Gewerbebeginn richtig absetzten?“ geändert.