Wie überführe ich den Geschäftswagen ins Privatvermögen???
Auflösung GbR
- Opa George
- Unerledigt
-
-
Wie überführe ich den Geschäftswagen ins Privatvermögen???
"spässle"
einfach reinsetzen und zur Privatadresse fahren.
es gibt aber auch Unternehmer die das gegen Bezahlung machen:
ok
wie ist der Buchwert im AV
wie ist der derzeitige Marktwert
wurde beim Kauf Vorsteuer gezogen?
-
Der Buchwert im AV ist EUR 18.000,00, der derzeitige Marktwert wohl nicht viel drüber (Hybridfahrzeug) und ja,
beim Kauf wurde die Vorsteuere abgezogen, das Fahrzeug war zu über 50% dienstlich genutzt (nach der 1%Regel versteuert).
-
Dann nutze doch einfach mal die erweiterte Forumssuche mit Suchbegriffen wie Betriebsaufgabe etc. . Und das dann natürlich umsetzen auf die Besonderheiten einer GbR (Sonder-BE/Sonder-BA).
Und das Finanzamt wird sich nicht mit Vermutungen hinsichtlich des Teilwertes zufrieden geben.
-
GbR
?? wie kommst du darauf?
-
Themenüberschrift.
-
Was soll ich mit den Kürzeln anfangen??? Ich suche Unterstützung, nicht Belehrung!
-
Ich suche Unterstützung, nicht Belehrung!
Bitte einfach mal den Ton mäßigen und die Forenregeln beachten.
Was soll ich mit den Kürzeln anfangen???
Wir haben hier lediglich eine von Dir selber in der Threadüberschrift gewählte Abkürzung wiedergegeben, deren Bedeutung Dir ja wohl bekannt sein sollte, wenn Du sie doch erwähnst.
Ansonsten wurden nur die allgemein üblichen Abkürzungen für Betriebseinnahme und Betriebsausgabe erwähnt.
-
Ich meine nicht BE oder BA, sondern diese Kürzel:
MG365 / Steuer-Sparbuch (bis 2022) / Steuer 2025 Windows (Desktop) / REINER SCT cyberJack RFID komfort / SealOne 7300 pro / Windows 11 pro 24H2 / Intel U7 265K
-
Ich meine nicht BE oder BA, sondern diese Kürzel:
Das hat nichts mit dem Thema zu tun, sondern steht nur in der Signatur als Info. Das wird in den Nutzungsbestimmungen des Forums empfohlen, die Du abgenickt hast mit der Einrichtung des Forumskontos.
Und das hat nun definitiv nichts mit Belehrung zu tun, also einfach mal informieren, bevor Du unbegründet lospolterst. Und immer schon an die Forenregeln halten.
-
Für die GbR ist möglicherweise eine Schlussbilanz zu erstellen! Hier werden dann auch die Sonderbetriebsausgaben und - einnahmen zu berücksichtigen sein. Wobei das im Einzelnen mit dem Finanzamt geklärt werden sollte. Bei Betriebsaufgabe ist laut Gesetz eine Schlussbilanz zu erstellen, aber bei kleinen Betrieben machen viele Finanzämter eine Ausnahme, dann reicht eine Excel-Aufstellung der Vermögensgegenstände zum Schluss des Betriebes. Danach kann dann in das Privatvermögen überführt werden.