Filtern Konto-Umsatzliste "Nur Eingänge" (Banking)

• Moin,

für mich ist es wichtig, im Banking eine Umsatzliste generieren zu können, die nur Bankeingänge enthält. Da dies bei meiner Bank (DKB) im Zuge der Umstellung des Online-Bankings zumindest momentan nicht mehr möglich ist, habe ich gerade testweise das Programm "WISO Mein Geld Professional 2025" installiert.

Leider habe ich dort keine Möglichkeit gefunden, die Umsätze entsprechend filtern zu können. Hat jemand ggf. einen entsprechenden Tipp?

Vielen Dank im Voraus!

• Hat jemand ggf. einen entsprechenden Tipp?

Naja, das Handbuch die Hilfefunktion und das Forum hier bieten eine Menge dazu an. Du kann in den Buchungsliste wie in den Auswertungen Filter erstellen und nutzen. Ein Filter kann auch auf den Betrag erfolgen. Mit Bankeingänge meinst du wohl Zahlungseingänge.

• Hat jemand ggf. einen entsprechenden Tipp?

Naja, das Handbuch die Hilfefunktion und das Forum hier bieten eine Menge dazu an. Du kann in den Buchungsliste wie in den Auswertungen Filter erstellen und nutzen. Ein Filter kann auch auf den Betrag erfolgen. Mit Bankeingänge meinst du wohl Zahlungseingänge.

Hallo Völkl,

zunächst mal vielen Dank für Deine Reaktion!

Ich bin zwar beim "Ausprobieren" bereits auf die Filtermöglichkeit gestoßen, habe aber in der Auswahlliste keinen Filter "nur Eingänge" o.ä. gefunden. Auch mit der individuellen Filtererstellung bin ich nicht klargekommen. Könntest Du mir vielleicht konkret sagen, was ich wo genau eintragen muss, um eine Umsatzliste zu erhalten, die nur Zahlungseingänge enthält?

Vielen Dank!

• Danke, Billy, für die Antwort! Aber ein bisschen beißt sich hier die Katze in den Schwanz: Was kann ich denn ganz konkret in den Filter eintragen? Unter den vorgegebenen Kriterien gibt es ja das Filterkriterium "nur Eingänge" nicht!

• Danke, Billy, für die Antwort! Aber ein bisschen beißt sich hier die Katze in den Schwanz:

Nein, tut sie nicht. Du schreibst nur etwas anderes als Du meinst.

Was kann ich denn ganz konkret in den Filter eintragen?

Das hatte ich Dir gezeigt. Du musst einen eigenen Filter definieren und nicht einen vordefinierten auswählen.

Unter den vorgegebenen Kriterien gibt es ja das Filterkriterium "nur Eingänge" nicht!

Das sind vordefinierte Filter. Wie gesagt, Du brauchst einen eigenen. Wähle in der Liste den untersten Eintrag aus (bin unterwegsund kann deshalb nicht nachsehen, wie der lautet) und dann erstelle den eigenen.

• Nochmals danke für Deine Mühe! Allerdings kann ich gar nicht einen Filter ganz frei definieren, vielmehr kann man nur aus dem Pulldown-Menü wählen:

Und die Option "Nur Eingänge" ist dort leider nicht enthalten! :(

• Noch ein Hinweis, bemühe dich doch die Begrifflichkeiten von Mein Geld zu nutzen, dann wird es leichter für dich und für die Helfer hier im Forum. Den Begriff "Nur Eingänge" gibt es in Mein Geld nicht.

• Noch ein Hinweis, bemühe dich doch die Begrifflichkeiten von Mein Geld zu nutzen, dann wird es leichter für dich und für die Helfer hier im Forum. Den Begriff "Nur Eingänge" gibt es in Mein Geld nicht.

Ich werde mich natürlich bemühen! Allerdings hatte ich ja leider im Programm den zu meinem Anliegen passenden Begriff nicht gefunden... :/

• "Nur Eingänge" gibt es in Mein Geld nicht.

Mal ganz ehrlich. Eingänge und Ausgänge haben nichts mein Einnahmen und Ausgaben zu tun. Eingänge und Ausgänge sind für mich z.B. Öffnungen.

Bitte nicht zu ernst nehmen, so ist es nicht gemeint, es geht vielmehr darum, das es in Mein Geld eben Begrifflichkeiten gibt, die auch im Handbuch, in der Hilfe, sowie im Forum genutzt werden und bekannt sind. Ansonsten redet man aneinander vorbei.

Gruß und noch viel Erfolg mit Mein Geld

• Allerdings kann ich gar nicht einen Filter ganz frei definieren, vielmehr kann man nur aus dem Pulldown-Menü wählen:

Was erwartest Du denn? Daß sich da ein Textfeld öffnet, in den Du "Nur Eingänge" reinschreibst? ;)

Ein Filter filtert nach bestimmten Datenbankfeldern, die zudem hier für die Buchung relevant sein müssen (in den Buchungseigenschaften/Details enthalten) und auch sinnvoll für die Filterung sein sollten. Und die werden hier zur Auswahl angeboten.

Was davon in Deinem Fall u.a. nützlich wäre, habe ich Dir mit Screenshot gezeigt.

Also wenn das nicht reicht, dann weiß ich auch nicht... :whistling:

• Mein Problem hat sich ja dank Völkl gelöst, aber um Deine (etwas provokante) Frage zu beantworten: Ja, das würde ich bei einem Banking-Programm durchaus erwarten, zumal, wenn es sich wie hier vornehmlich an Privatleute wendet! Wobei ich einschränkend hinzufügen möchte: Eigentlich hätte ich sogar noch mehr erwartet, dass bereits programmseitig ein Filter "Nur Eingänge" (o.ä. Bezeichnung) vorgegeben wäre.

• Mein Problem hat sich ja dank Völkl gelöst, aber um Deine (etwas provokante) Frage zu beantworten: Ja, das würde ich bei einem Banking-Programm durchaus erwarten, zumal, wenn es sich wie hier vornehmlich an Privatleute wendet! Wobei ich einschränkend hinzufügen möchte: Eigentlich hätte ich sogar noch mehr erwartet, dass bereits programmseitig ein Filter "Nur Eingänge" (o.ä. Bezeichnung) vorgegeben wäre.

Dann gebe ich Dir einen ernstgemeinten Rat: lass die Finger von Mein Geld und anderen Bankingprogrammen.

• Billy

Hat das Thema geschlossen.