Nach Update Fehlermeldung bei alten Einzugsstellen

• Seit dem letzten Update bemängelt das Programm, beim Abgleich der Einzugsstellendaten, einen Teil unserer alten Krankenkassen-Datensätze (ehemalige Krankenkassen, die mit einer anderen Kasse fusioniert sind). Ein Löschen der Einzugsstellen ist nicht möglich, die hinterlegte Fusion wird ebenfalls bemängelt. Kann man hier irgendwo etwas einstellen, dass diese vom Abgleich ignoriert werden?

• Moin und Gutes Neues,

die Fehlermeldung Forbidden usw... hatte ich gestern auch und deshalb mit der ITSG Kontakt (über 1 Stunde Warteschleife !). Man konnte dann nicht weiterhelfen und bat um eine E-Mail an die technische Abteilung, habe ich gemacht. Heute ist die Datei sowohl auf deren website direkt als auch im Buhl Unternehmer ("Stammdatendatei verarbeiten") abrufbar.

Allerdings stehen keine neuen Werte für 2025 zur Verfügung. Jedenfalls werden sie bei mir nicht hinterlegt, im Protokoll steht: "Stammdatendatei ESDD0-GES_V100_20250107.XML Es liegt keine neue Stammdatendatei vor". Daraus schließe ich, dass die Stammdaten-Datei nicht aktuell ist, also neue Beitragssätze 2025 nicht eingepflegt worden sind. Somit ist Stand jetzt keine Lohnabrechnung für Januar 2025 möglich.

Falls jemand helfen kann und möchte, ist er willkommen. :thumbsup:

LG

In der Bäckerei sollten Schnecken nicht auf Amerikanern liegen...

• Also jetzt werden hier 2 unterschiedliche Probleme angeführt. Der TE hatte doch ursprünglich den Fehler bei den alten Einzugsstellen angeführt und dies auch im Titel hinterlegt. Was hat das denn mit dem allgemeinen Fehler bei der Stammdatendatei zu tun? Kann ein Admin das evtl. auflösen?

• Also jetzt werden hier 2 unterschiedliche Probleme angeführt. Der TE hatte doch ursprünglich den Fehler bei den alten Einzugsstellen angeführt und dies auch im Titel hinterlegt. Was hat das denn mit dem allgemeinen Fehler bei der Stammdatendatei zu tun? Kann ein Admin das evtl. auflösen?

würde ich nicht unbedingt so sehen, da die einzupflegende Stammdatendatei durchaus etwas mit der Einzugstellenproblematik des TE zu tun haben könnte. Manuelle Pflege der Einzugstellenparameter (KV-Beitrag, Zusatzbeitrag etc.) entfällt ja seit dem neuesten Jahresupdate, vielleicht liegt die Lösung ja in diesem Bereich.

• Hallo Zuckerschnecke,

ich habe eben die genau die gleiche Erfahrung gemacht: die Stammdatendatei wurde verarbeitet, aber keine neuen Stammdaten übernommen.

@BU: ich bin zu wenig Experte, um sagen zu können, dass die beiden Themen nicht miteinander zusammenhängen. Die 1. Fehlermeldung mit den Einzugsstellen hatte ich zumindest letztes Jahr nicht, obwohl die "alte" Einzugsstelle schon 2024 "alt" war.

Vielleicht muss ITSG einfach noch alle Daten einpflegen/aktualisieren - ist ja noch früh im Jahr...

• Grüezi Gruetzi, ^^

auf der ITSG-Downloadseite https://download.gkv-ag.de/ findet man die zip-datei, auf die der Buhl Unternehmer offenbar zugreift um die Beiträge etc. einzupflegen. Es handelt sich um eine Datei im xml-Format, die - wenn man sie zum Einsehen öffnet - die für die Einzugstellen relevanten Parameter enthält (einfach mal nach einer bekannten Krankenkasse suchen lassen mit strg+F). Die darin enthaltenen Rechengrößen weisen das Gültigkeitsdatum "ab 01.01.2025" aus, womit davon ausgegangen werden kann, dass die Datei tagesaktuell vorliegt. Also vermute ich, dass das Programm aktuell die Datei programmtechnisch nicht sauber einpflegt. Möglicherweise auch die vom TE erwähnten alten Einzugestellen. Bin aber kein Profi, daher warte ich auf eine kompetente fachliche Antwort des Herstellers Microtech....

• So, der heutige Abruf der Stammdatendatei hat funktioniert und alle Zusatzbeiträge sind richtig.

Das Thema mit der Einzugsstelle, die nicht mehr aktiv ist, ist aber weiterhin geblieben. Ich hoffe, dass das aber bei der Januar-Abrechnung keine Rolle spielen wird!?

• Bei mir ist auch das Problem, dass seit der Jahresaktualisierung bei den Einzugsstellen Fehler eingebaut wurden.
    Vor dem Update konnte man ja wenigstens noch manuell diese Fehler ausgleichen. Leider geht das nun nicht mehr.
    Sofort landet man vor irgendeinem Sperrbildschirm mit Fehlermelungen.

Das finde ich echt fatal und das geschieht leider auch nicht zum ersten Mal. Es werden Fehler eingebaut - auch rückwirkend! - aber dem User werden immer mehr die Hände gebunden, diese wenigstens manuell selbst auszugleichen und zu korrigieren.

• Ohne nachvollziehbare Erklärung hat der Abruf der Stammdatendatei auch bei mir eines Tages funktioniert.

chris808

Es wird dem support sicher auch bei Dir eine Freude sein, für diese unerklärlichen Phänomene ein support-Ticket vom Frei-Kontingent abziehen zu dürfen.

Thank you for nothing....

• ...

Thank you for nothing....

Moin Chris,

Du warst damit auch absolut nicht gemeint, sondern ich wollte meinem Frust über den willkürlichen Abzug eines Support-Tickets Ausdruck verleihen. Sorry für meinen missverständlichen post von oben....

Nach dem Update auf die Version 6990 funktionierte neben anderen Dingen die Einzugstellenaktualisierung nicht und Tage später - nach zeitaufwendigem Recherchieren - ohne erkennbaren Grund wie von Zauberhand dann doch (wie bei Gruetzi). Der manuellen Korrektur hat man ja einen Riegel vorgeschoben...

Das support-Ticket ist ein rares Gut und deshalb ärgert es mich sehr, wenn der support für Fehler, die der Anwender nicht zu verantworten hat, willkürlich ein Ticket vom Kontingent abzieht. Btw unmöglich finde ich es auch, dass ohne Absprache oder Rückfrage vom support gemeldete Programmprobleme in mehrere Tickets aufgespalten werden.

chris808

Ich schätze Deine Beiträge und Deine Hilfsbereitschaft im Forum grundsätzlich sehr!

Schönen Sonntag an alle.