Konto Online: Depotsaldo ist 0 nach Umstellung auf DKBApp

• Nach Umstellung DKB und entsprechender Anpassung in WISO Konto Online Plus 365 funktioniert die Umsatzabfrage von Giro und Tagesgeldkonto (leider immer wieder nur nach Bestätigung in der App, doch das wurde ja bereits berichtet). Auch die Saldenabfrage des Depot läuft ohne Fehlermeldung durch. Allerdings wird der Stand des Depots mit: 0,00€ angezeigt. Let´s Trade Kernel 5.2.1.296 habe ich bereits installiert. Bei Überweisungen vom DKB Konto wird die Freigabe durch die App angefordert. Die Freigabe wird erfolgreich erteilt, doch dann folgende Fehlermeldung:

Hat jemand die gleichen Probleme?

• Also ich hab auch alle DKB-Konten erfolgreich auf FinTS mit DKB-App umgestellt und alle Umsatzabfragen laufen auch immer fehlerfrei durch.

Nur beim Depot kommt bei mir (bislang) ebenfalls immer "Kontostand €0,00", was (zum Glück) nicht stimmt...

Wäre super, wenn sich klären würde, woran es liegt und ob man selber etwas gegen diesesn Fehler tun kann.

• Tja, durchlaufen tun die Unsatzabfragen schon. Aber für das Girokonto und das KK Konto muß ich mich jeweils neu identifizieren - nachdem ich mich schon beim Kontozugang identifiziert habe. Und ob die Handy-App letztendlich sicherer ist bleibt abzuwarten.

Insgesamt scheint mir das alles nicht mehr sehr Benutzerfreundlich.

Irgendwie EDV zu Fuß!

• Habe gerade noch mal eine Softwareaktualisierung durchgeführt (jetzt auf LetsTrade 5.2.1.298) und auch damit bleibt der DKB Depot-Kontostand IMMER bei €0,00.

Wäre toll, wenn sich für dieses Problem bald eine Lösung finden würde.

Meine Frage dazu: kann momentan irgendjemand mit der "normalen" Mein-Geld-Software (ohne "Professional"-Zusatz inkl. Depotverwaltung) seinen aktuellen DKB-Depot-Kontostand - so wie früher möglich - korrekt einlesen?

• Heute gab es wieder ein LetsTrade update (5.2.1.300). Leider bleibt es dabei, dass der DKB Depot-Kontostand zwar ordnungsgemäß abgerufen werden kann, der Kontostand aber immer mit €0,00 angegeben wird.

Gibt es hierzu vielleicht neue Erkenntnisse oder Lösungsansätze?

• Heute gab es wieder ein LetsTrade update (5.2.1.300). Leider bleibt es dabei, dass der DKB Depot-Kontostand zwar ordnungsgemäß abgerufen werden kann, der Kontostand aber immer mit €0,00 angegeben wird.

Es steht ja auch nichts dazu in den Änderungshinweisen. Hast Du Dich denn schon an den Support gewandt?

• Hallo Billy,

danke für deine Rückmeldung.

An den Support habe ich mich noch nicht gewendet, da ja vorab schon von anderen berichtet wurde, dass die DKB-Depotabfrage momentan offenbar nicht korrekt funktioniert und immer €0,00 auswirft. Da dieses Verhalten (zumindest bei mir) nach einem LetsTrade-update auftrat, bin ich bisher davon ausgegangen, dass auch auf diesem Wege eine Abhilfe kommen könnte.

• An den Support habe ich mich noch nicht gewendet, da ja vorab schon von anderen berichtet wurde, dass die DKB-Depotabfrage momentan offenbar nicht korrekt funktioniert und immer €0,00 auswirft.

Aber nun mal nicht bei jedem und deshalb kann ich nur raten, den Support zu kontaktieren.

Da dieses Verhalten (zumindest bei mir) nach einem LetsTrade-update auftrat, bin ich bisher davon ausgegangen, dass auch auf diesem Wege eine Abhilfe kommen könnte.

Aber nur, wenn man bei Buhl von den Problemen Kenntnis bekommt und das nachvollziehbar ist.

• Hallo,

ich habe in der o.g. Angelegenheit (Abfrage des DKB-Depot-Kontostandes ergibt immer €0,00) den Support kontaktiert und auch kurzfristig eine Rückmeldung bekommen. Zur Problemlösung konnte jedoch nicht beigetragen werden, da Buhl sagt, die Software macht alles richtig und es kann nur an der DKB liegen. Die DKB ist sich aber auch keiner Schuld bewußt... .

Daher an dieser Stelle nochmals die Frage: gibt es hier Nutzer der Software "Mein Geld", bei denen die DKB-Depot-Kontostandabfrage aktuell noch klappt?

• Hallo,

ich habe ebenfalls das Problem, dass als Kontostand des DKB-Depot immer 0,00€ ausgegeben wird. Leider habe ich auf meine Nachfragen beim Support von Buhl bzw. dem der DKB die identischen Antworten bekommen. Der schwarze Peter wird schön hin und her geschoben. Ich hoffe trotzdem, dass alsbald eine Abhilfe gefunden wird, das das Problem scheinbar nicht nur vereinzelt auftritt. :(

• Ich hoffe trotzdem, dass alsbald eine Abhilfe gefunden wird, das das Problem scheinbar nicht nur vereinzelt auftritt.

Und das schließt Du aus den paar Beiträgen hier?

Fakt ist, es tritt nicht bei allen auf und es ist seit der Umstellung bankseitig. Und damit wird es schwer, die Ursache zu finden, denn prinzipiell geht der Abruf.

• Hallo Billy,

ich meine zu erinnern, dass die DKB Depot-Abfrage nach der Umstellung des DKB-Verfahrens (also mit Freigabe durch die Smartphone-App) zunächst noch funktionierte. Dann kam (m.E.) ein update der Mein Geld Software (ein LetsTrade update war auch dabei) und DKB Giro-, Tagesgeld- und Kreditkartenkonto -Abfrage funktionierten danach auch weiterhin, nur die ebenfalls normal "durchlaufende" Depot-Abfrage endet immer mit dem Kontostand €0,00 .

Leider kann ich nicht beurteilen, wodurch das Verhalten verursacht wird, aber nach meiner o.g. Beobachtung liegt meine Vermutung eher bei Buhl, als bei der DKB.

• Leider kann ich nicht beurteilen, wodurch das Verhalten verursacht wird, aber nach meiner o.g. Beobachtung liegt meine Vermutung eher bei Buhl, als bei der DKB.

Das würde bedeuten, daß bei mir etwas anderes programmiert ist als bei Dir.

Wir habe sicher unterschiedliche Depotinhalte aber ich kann mir bei besten Willen nicht vorstellen, daß Buhl bei Dir den Depotsaldo anders abfragt als bei mir.

Da muß man mal in die Logs schauen, was die Bank an Daten liefert.

• Ich vermute mal, dass du nicht das Programm WISO Mein Geld Professional verwendest, sondern die kleinere Standard-Version bzw. ein WISO Konto Online. Ist das korrekt?

Meine Frau hat da das gleiche Problem. In WISO Konto Online wird das DKB Depot zwar angezeigt, hat aber immer den Saldo 0.

Bei mir in WISO Mein Geld Professional wird das gleiche Depot korrekt geliefert.

Laut Support laufen hier unterschiedliche Transaktion:
    - WISO Mein Geld Professional kann einzelne Wertpapiere verwalten. Hier wird eine Wertpapierbestandabfrage ausgeführt. Diese holt die einzelnen Depotpositionen und dabei auch den Depotgesamtstand.

- die "kleineren" Versionen (MG Standard und KO) können keine Wertpapiere verwalten. Hier wird eine Saldenabfrage gemacht und dieser Wert wird von der DKB nicht geliefert und ist folglich nicht anzeigbar.

Laut Hotline ist das an die DKB weitergegeben. Ändern kann das nur die Bank.

• Danke für die Rückmeldungen!

Es ist richtig, dass ich "nur" die einfache Softwareversion "WISO Konto online 2023" verwende (hatte ich zuvor irgendwo auch mal geschrieben). Damit ging schon immer nur eine Saldo-Abfrage (Gesamtkontostand) vom DKB-Depot. Dass die "Professional"-Version diesbezüglich mehr kann, war mir schon klar, war für mich aber bislang nicht so wichtig.

Dann scheint der Fehler bzw. die Änderung (keine Ausgabe des Depot-Saldo mehr) ja doch von der DKB verursacht zu sein und ich kann nur weiter hoffen, dass die DKB hier noch mal etwas ändert... .