Heizkostenabrechnung WW und Heizkosten getrennt

• Hallo zusammen,

bei einem verwalteten Gebäude wurde unterjährig die defekte Zentralheizung durch Pelletkessel und eine BWWP gewechselt.

Entsprechend muss ab dem Stichtag ja die Heizkostenzuordnung geändert werden.

Das ich dann anschließend zwei separate Abrechnungen laufen lassen muss, ist soweit kein Problem, allerdings lässt sich die Heizkostenabrechnung für die Abrechnungsperiode mit den 2 Heizungen nicht anlegen.

Die jeweiligen Zählerstände zum Wechseltag sind erfasst und die Heizkostendefinition habe ich ab dem Stichtag geändert (alte Definition abgeschaltet) und versucht eine neue mit 2 Anlagen anzulegen.

Leider wirft das "Vermieter"-Programm immer die Fehlermeldung "Heizkosten mit getrennter Abrechnungsart" dürfen keine Heizungen für Heizung und WW zugeordnet sein." raus.

Im "Hausverwalter-Forum" gibt es zwar den Kommentar, dass eine separate Abrechnung möglich ist und es auch anlegbar ist, leider werde ich aber nicht ganz schlau aus den Bildern dort und mich könnte ggf. jemand erleuchten, welche Einstellungen ich vornehmen müsste, damit die Abrechnung mit zwei separaten Anlagen klappt.

Vielen Dank vorab für Lösungsvorschläge

• Das es funktioniert sehe ich an deiner Abrechnung, leider hat er bei mir immer eine Fehlermeldung bei der Neudefinition der Kosten ausgeworfen.

Ich habe aber noch ein bisschen weiter experimentiert und es nun scheinbar auf eine, wie ich finde, sehr unkonventionelle Weise, geschafft die Abrechnungen zu unterstellen.

Mit dem unterjährigen Wechsel sollte ein extra auf NK/HK ausgelegtes Programm zwar können, scheint aber nicht damit, bzw. mit dem Wechsel von gemischter auf getrennte Abrechnung klarzukommen.

Ich habe jetzt einfach mal folgenden Weg beschritten. Plausibilitätsprüfung aber noch ausstehend.

1. Abrechnung für Periode 1 NK und HK erstellt

2. Backup exportiert

3. Alte Heizungsanlage gelöscht

4. Heizkostenverteilung auf getrennt gesetzt.

5. Abrechnung für Periode 2 NK und HK erstellt.

Auf diese Weise kam es nicht zu der Fehlermeldung bei Definition der Heizkosten.

Sicherlich nicht die schönste Lösung, aber Sie scheint zumindest für den bei mir vorliegenden Fall zu funktionieren.

Bei einer ganzjährigen Abrechnung, bzw. für die folgenden Abrechnungen wird das Ganze dann sicher einfacher.