Konto 1800 nicht verfügbar als Haben Buchung, stattdessen Konto 1000 nutzen?

• Ich bezahle als Freiberufler einen Fahrschein in bar. Da ich keine Kasse führe, möchte ich die Buchung folgendermaßen machen:

Fahrtkosten Unternehmer 4673 (S) an Privatentnahme 1800 (H).

WISO Steuer 2025 zeigt mir jedoch nicht das Konto 1800 bei der Kontenauswahl im Haben an. Was mache ich hier falsch? Das Konto kann nur im "Soll" ausgewählt werden.

Eigentlich würde ich lieber das Konto Kasse 1000 nutzen, da ich im Jahr höchstens ein Dutzend Barzahlungen tätige und keinerlei Bareinnahmen habe. Jedoch lese ich überall, dass man in diesem Fall das Konto 1800 verwenden sollte. Oder kann man einfach das Konto 1000 umbenennen in "Barausgaben"?

Laut Chat GPT ist dies jedoch nicht zwingend der Fall und auch die Nutzung des Kontos Kasse 1000 scheint zulässig, ohne dass man ein Kassenbuch führt. Das klingt für mich eigentlich logisch. Allerdings stammen diese Informationen von Chat GPT und ich kann nicht sagen, ob diese Informationen korrekt sind. Eventuell kann hier jemand diese Aussage bestätigen:

"Die Verwendung des Kontos "Kasse" bedeutet nicht automatisch, dass du ein offizielles Kassenbuch führen musst, solange du nicht bilanzierungspflichtig bist. Für Freiberufler oder Kleinunternehmer, die ihre Gewinnermittlung mit einer Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) durchführen, gelten folgende Grundsätze:

Warum musst du kein Kassenbuch führen?

1. Keine Bilanzierungspflicht bei EÜR:
      • Die EÜR basiert auf dem Zu- und Abflussprinzip (§ 4 Abs. 3 EStG). Du erfasst nur Einnahmen und Ausgaben, die tatsächlich geflossen sind.
      • Ein detailliertes Kassenbuch, das den exakten Kassenbestand dokumentiert, ist nicht erforderlich.
    2. Einfache Dokumentation ausreichend:
      • Es genügt, Barzahlungen durch Belege nachzuweisen (z. B. Quittungen, Eigenbelege) und sie in der Buchhaltung korrekt zu erfassen.
      • Das Konto "Kasse" dient in diesem Fall lediglich als Hilfskonto zur Darstellung der Barzahlungen und des Zahlungsflusses.

Solange du nicht bilanzierungspflichtig bist, reicht eine einfache Dokumentation der Barzahlungen aus. Die Nutzung des Kontos "Kasse" verpflichtet dich nicht dazu, ein offizielles Kassenbuch zu führen."

• an Privatentnahme

verstehe ich nicht,

Du machst Dein (Privat)-Geldbeutel auf und gibst doch etwas der Firma um den Fahrschein zu bezahlen

Was mache ich hier falsch?

Falsches Konto gewählt

Eigentlich würde ich lieber das Konto Kasse 1000 nutzen,

dann mach es doch

Und zum Jahresende gleichst Du es mit der Buchung (Betrag X) 1000 an 1890 wieder aus. Stellst es auf 0,00

Chat GPT

=O :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Oder kann man einfach das Konto 1000 umbenennen in "Barausgaben"?

Dann wäre es nicht mehr Datev-like. Außerdem was ist wenn Du mal eine Bar_einnahme buchen musst?

• Eigentlich würde ich lieber das Konto Kasse 1000 nutzen,

dann mach es doch

Und zum Jahresende gleichst Du es mit der Buchung (Betrag X) 1000 an 1890 wieder aus. Stellst es auf 0,00

=O :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Wozu, wenn er doch keine Kasse hat und er es eh erfassen muss. Dann doch gleich richtig.

Eigentlich würde ich lieber das Konto Kasse 1000 nutzen, da ich im Jahr höchstens ein Dutzend Barzahlungen tätige und keinerlei Bareinnahmen habe. Jedoch lese ich überall, dass man in diesem Fall das Konto 1800 verwenden sollte. Oder kann man einfach das Konto 1000 umbenennen in "Barausgaben"?

Das habe ich Dir in der Konsequenz doch auch schon beantwortet: Konto 1890 ohne Kassenbuch Pflicht?

• Tut mir Leid, aber ich verstehe die Konten 1800 und 1890 nicht. Mir ist klar, dass es beide Konten gibt. Allerdings müsste der Buchungssatz doch lauten Fahrtkosten an Privatentnahme, wenn ich in bar bezahle. Und genau diesen Buchungssatz erlaubt mir WISO Steuer nicht.

• Mir ist klar, dass es beide Konten gibt. Allerdings müsste der Buchungssatz doch lauten Fahrtkosten an Privatentnahme, wenn ich in bar bezahle.

Lies doch einfach erst einmal nach zu Privatentnahme und zu Privateinlage, bevor Du Dir irgéndwie Gedanken um Umbuchungen machst. Bestenfalls mal eine eingehende steuerliche Erstberatung bei einem Angehörigen der steuerberatenden Berufe in Angriff nehmen.

Wozu, wenn er doch keine Kasse hat

Gewohnheit. Bei Barzahlung ist 1000 schneller eingetippt

Weil es nun einmal nicht richtig und und nochmals einen Schritt mehr für Fehler bedeutet. Und im Forum geht es auch immer um richtig und nicht um schnell. Bitte beachte dies bei Ratschlägen.

• Danke für eure Antworten, aber ich komme hiermit leider nicht weiter. Ich habe mich schon länger mit diesen Konten beschäftigt, aber leider finde ich hier meist nur widersprüchliche Aussagen. Auch die Erstberatung habe ich schon in Anspruch genommen und mir wurde damals vom Steuerberater mitgeteilt, dass ich das Konto 1000 nutzen soll. Erst nach weiterer Recherche hat sich ergeben, dass dieses Konto wohl so nicht korrekt sei. Aber laut Chat GPT anscheinend ja doch irgendwie.

• aber warum muss ich das Konto 1000 am Jahresende ausgleichen, wenn ich sowieso keine Saldovorträge machen muss? Das einzige was zählt ist die Gewinnermittlung mittels EÜR und damit die Barzahlungen als Teil der Betriebsausgaben.

• z.B. ich habe im letzen Jahr 80,00 Euro in Barzahlungen gehabt und alles auf Konto Kasse 1000 gebucht. Als Gegenkonto das Fahrtkosten Unternehmer 4673. Jetzt zum Jahresanfang 2025 wähle ich keine Saldovorträge erzeugen aus. Damit sind alle Konten automatisch wieder auf Null. Laut meinem Verständnis habe ich hier keinen Fehler gemacht, da ich weder ein Kassenbuch führen, noch Saldovorträge erzeugen muss.

• Ich will natürlich keine neue Firma anlegen. Aber als Freiberufler unterliege ich nicht der doppelten Buchführung und plane dies auch nicht für die Zukunft. Das Zurücksetzen der Salden auf Null hat ja keinerlei Auswirkung auf die EÜR im neuen Jahr.

• Ich möchte natürlich nicht das neue Jahr mit einem Fehler fortsetzen, daher versuche ich gerade herauszufinden, ob meine Vorgehensweise so korrekt ist, oder ob ich doch die Konten 1800 und 1890 nutzen muss.