Ich bezahle als Freiberufler einen Fahrschein in bar. Da ich keine Kasse führe, möchte ich die Buchung folgendermaßen machen:
Fahrtkosten Unternehmer 4673 (S) an Privatentnahme 1800 (H).
WISO Steuer 2025 zeigt mir jedoch nicht das Konto 1800 bei der Kontenauswahl im Haben an. Was mache ich hier falsch? Das Konto kann nur im "Soll" ausgewählt werden.
Eigentlich würde ich lieber das Konto Kasse 1000 nutzen, da ich im Jahr höchstens ein Dutzend Barzahlungen tätige und keinerlei Bareinnahmen habe. Jedoch lese ich überall, dass man in diesem Fall das Konto 1800 verwenden sollte. Oder kann man einfach das Konto 1000 umbenennen in "Barausgaben"?
Laut Chat GPT ist dies jedoch nicht zwingend der Fall und auch die Nutzung des Kontos Kasse 1000 scheint zulässig, ohne dass man ein Kassenbuch führt. Das klingt für mich eigentlich logisch. Allerdings stammen diese Informationen von Chat GPT und ich kann nicht sagen, ob diese Informationen korrekt sind. Eventuell kann hier jemand diese Aussage bestätigen:
"Die Verwendung des Kontos "Kasse" bedeutet nicht automatisch, dass du ein offizielles Kassenbuch führen musst, solange du nicht bilanzierungspflichtig bist. Für Freiberufler oder Kleinunternehmer, die ihre Gewinnermittlung mit einer Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) durchführen, gelten folgende Grundsätze:
Warum musst du kein Kassenbuch führen?
- Keine Bilanzierungspflicht bei EÜR:
- Die EÜR basiert auf dem Zu- und Abflussprinzip (§ 4 Abs. 3 EStG). Du erfasst nur Einnahmen und Ausgaben, die tatsächlich geflossen sind.
- Ein detailliertes Kassenbuch, das den exakten Kassenbestand dokumentiert, ist nicht erforderlich.
- Einfache Dokumentation ausreichend:
- Es genügt, Barzahlungen durch Belege nachzuweisen (z. B. Quittungen, Eigenbelege) und sie in der Buchhaltung korrekt zu erfassen.
- Das Konto "Kasse" dient in diesem Fall lediglich als Hilfskonto zur Darstellung der Barzahlungen und des Zahlungsflusses.
Solange du nicht bilanzierungspflichtig bist, reicht eine einfache Dokumentation der Barzahlungen aus. Die Nutzung des Kontos "Kasse" verpflichtet dich nicht dazu, ein offizielles Kassenbuch zu führen."