Laptop mit Fibu lässt sich nicht mehr starten

• Hallo zusammen,

leider habe ich gerade das Problem, dass sich mein Laptop, auf welchem WISO Unternehmer installiert ist, nicht mehr starten lässt. :wacko:

Laptop befindet sich akt. in Reparatur.

Ja ich habe eine Datensicherung gemacht aber natürlich nicht ganz aktuell...

Wie ist die Vorgehensweise wenn sich das Laptop nicht mehr reparieren lässt.

Wo lade ich das Programm auf ein neues Gerät runter?

Was passiert wen die Datensicherung auf einem anderen Built erstellt wurde?

Ist es für die Zukunft möglich das Programm auf einem Server oder Rechenzentrum zu nutzen.

Somit könnte man sich von jedem PC in das Buchhaltungs-Programm einloggen und wäre nicht Gerät gebunden.

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße
    orgheiss
    -----------------------------------------------------------

• Ja ich habe eine Datensicherung gemacht aber natürlich nicht ganz aktuell...

...und sicher nicht extern

Wie ist die Vorgehensweise wenn sich das Laptop nicht mehr reparieren lässt.

dann soll der "Reparateur" "wenn der Defekt nicht an der FP lag" entweder dort die Daten sichern oder die FP in den neuen LT einbauen

Ist es für die Zukunft möglich das Programm auf einem Server oder Rechenzentrum zu nutzen.

das kann nur Buhl beantworten

• Datensicherung hab ich USB-Stick ;)

aber ich hab keine akt. Sicherung vom Ordner "Buhl" sondern die Sicherung wenn man auf bereitstellen geht

die Buhl Sicherung ist älter

Ich hoffe jetzt einfach das die Festplatte keinen Schaden hat :pinch:

Viele Grüße
    orgheiss

• Wie ist die Vorgehensweise sollte ein neuer Laptop gebraucht werden?

Muß ich bei Neuinstallation etwas beachten. Was passiert bei unterschiedlichem Built?

Viele Grüße
    orgheiss

• Normalerweise macht man erst einmal alle Programmupdates

Da die Daten mit einem älteren Build gesichert wurden, funktioniert das Einspielen der Daten dann nicht mehr.

Wie ist die Vorgehensweise sollte ein neuer Laptop gebraucht werden?

Du weißt hoffentlich noch, mit welchem Build Du die Daten gesichert hast. Du darfst bei einer Neuinstallation nur bis zu dieser Version updaten. Dann die Daten einspielen.

• Tipp: In dem Ordner deiner letzten Sicherung befindet sich eine Datei mit dem Namen "BPS.DAT". Diese kannst du mit dem Editor öffnen
    Schritte hierzu: Datei markieren - > rechte Maustaste -> Öffnen mit -> Editor auswählen oder Weitere App auswählen und dann in der Liste Editor suchen.

In der geöffneten Datei findest Du dann in der zweiten Zeile die Version mit der die Sicherung erstellt worden ist.

Also wie chris808 schon sagt kannst du bei einer Neuinstallation nur bis zu der Version gehen und dann die Sicherung einspielen.

Allerdings wirst du wahrscheinlich das Problem haben, dass du nur die aktuellste Version bei Buhl herunterladen kannst.
    Entweder den Buhl Service anschreiben oder fragen ob jemand aus dem Forum die passende Installationsdatei zur Verfügung stellen kann (kannst mir hierzu gerne dann auch eine PN schicken - ich sammle die Versionen eine zeitlang bei mir).

Was das Backup angeht, sichern wir bei uns den Datenserver 2 mal am Tag mit zwei unterschiedlichen Programmen und auf unterschiedlichen Festplatten. Zusätzlich wird am Tagesende eine manuelle Datensicherung gemacht und auf einem Laptop gespeichert, der die Firma nach Feierabend auch verlässt - genauso wie die beiden Festplatten.

Du solltest dir angewöhnen jeden Tag am Ende deiner Arbeit (sofern niemand anderer dann mit der Software noch arbeitet) eine Sicherung zu machen, die du dann auf einen USB Stick oder eine USB Festplatte kopierst.

Oder noch besser wäre die tägliche Sicherung deines kompletten Laptops mit einer Software (z.B. Veeam Agent for Microsoft Windows FREE - kostenlos und darf auch geschäftlich genutzt werden) auf eine externe Festplatte.
    Diese Sicherung kannst Du oder ein IT Verantwortlicher dann auch auf einen neuen Laptop aufspielen und du kannst relativ schnell weiter arbeiten. Auf jeden Fall musst du mal deine Backupstrategie überarbeiten.

Gruß Lition

Nutzer von Buhl Unternehmer 365 Mittelstand

Einmal editiert, zuletzt von Lition ()

• Normalerweise macht man erst einmal alle Programmupdates

Da die Daten mit einem älteren Build gesichert wurden, funktioniert das Einspielen der Daten dann nicht mehr.

Wie ist die Vorgehensweise sollte ein neuer Laptop gebraucht werden?

Du weißt hoffentlich noch, mit welchem Build Du die Daten gesichert hast. Du darfst bei einer Neuinstallation nur bis zu dieser Version updaten. Dann die Daten einspielen.

Wo finde ich den genau die Build-Version?

Über den Support gibt´s ja immer nur die letzte aktuelle oder?

Viele Grüße
    orgheiss

• Hallo Lition - danke für deine ausführlichen Tipps.

Ich seh mir morgen in der Datensicherung den Editor an. Danke

Ich hoffe ich bekomme bald Bescheid ob mein Laptop noch gerettet werden kann...

Ja Backup muss ich echt überarbeiten ;)

danke für deine Tipps

Viele Grüße
    orgheiss

• orgheiss : Gern geschehen. Sobald du weißt mit welchem Softwarestand du die letzte Sicherung gemacht hast, schreib mir mal. Ich denke ich hab dann die passende Installationsdatei für dich ;)

Nutzer von Buhl Unternehmer 365 Mittelstand

• Danke der Nachfrage :)

Laptop läuft wieder - Festplatte in Ordnung puhhhhh ;) nochmal Glück gehabt.

Nun bin ich gewissenhafter mit Datensicherung ect.

Auch die Updates speicher ich mir jetzt extra ab - Danke für die TIPPS :thumbup:

Viele Grüße
    orgheiss