Umlageschlüssel

• Hallöchen und einen guten Tag.

Ich beschäftige mich gerade mit dem Programm Vermieter und bin mir bei folgenden Umlageschlüssel nicht ganz sicher:

Abwasser - Gesamtwasser oder nur Kaltwasser? (Hier tendiere ich zum Gesamtwasser)

Wasser - Gesamtwasser oder nur Kaltwasser? (Hier tendiere ich zwar zum Gesamtwasser, bin aber unschlüssig wegen dem extra zu berechnenden Warmwassers)

Breitband-Anschluss - Wohnungseinheiten oder Personentage? (Hier tendiere ich zu Wohneinheiten)

Was sagt ihr?

Grüße von mir, Antje

• Billy

Hat den Titel des Themas von „Hilfe zu den Umlageschlüsseln“ zu „Umlageschlüssel“ geändert.
  • Breitband-Anschluss - Wohnungseinheiten oder Personentage? (Hier tendiere ich zu Wohneinheiten)

Das sogenannte Nebenkostenprivileg ändert sich ab dem 1. Juli 2024: Vermieterinnen und Vermieter dürfen die monatlichen Entgelte für den mietvertraglich vereinbarten TV- bzw. Breitbandanschluss nicht mehr als Nebenkosten abrechnen.

Abwasser - Gesamtwasser oder nur Kaltwasser? (Hier tendiere ich zum Gesamtwasser)

Wasser - Gesamtwasser oder nur Kaltwasser? (Hier tendiere ich zwar zum Gesamtwasser, bin aber unschlüssig wegen dem extra zu berechnenden Warmwassers)

Kaltwasser, weil darin auch das Warmwasser enthalten ist.

Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

Kostengünstige Heiz-und Nebenkostenabrechnung

• Vermieterinnen und Vermieter dürfen die monatlichen Entgelte für den mietvertraglich vereinbarten TV- bzw. Breitbandanschluss nicht mehr als Nebenkosten abrechnen.

Ab diesem Datum hat der Mieter das Recht, sich einen anderen Anbieter zu suchen, den er dann natürlich selbst bezahlt. Wenn aber die Mieter gar nicht einen eigenen Anbieter haben wollen, dann ist es selbstverständlich, dass die Kosten auch weiterhin über die Nebenkostenabrechnung abgerechnet werden können.

Wichtig, der Mieter kann das selbst entscheiden. Ich denke, dass das bei den Mietern abgefragt werden sollte, danach kann man auch bei denen die Kosten weiterhin abrechnen. Heißt im Hausverwalter, sollte das vorkommen ,dass einer selbst sich einen ANbieter sucht, die anderen dabei bleiben wollen, dass dann der Umlageschlüssel geändert werden muss.

• Heißt im Hausverwalter, sollte das vorkommen ,dass einer selbst sich einen ANbieter sucht, die anderen dabei bleiben wollen, dass dann der Umlageschlüssel geändert werden muss.

Heißt, im Wiso-Vermieter die Kostenart und Umlageschlüssel ebenfalls ändern, so dass in den Wohnungen eine 0 oder 1 einzutragen ist.

Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

Kostengünstige Heiz-und Nebenkostenabrechnung