Wiederkehrende Rechnungen

  • Hallo zusammen.


    So wie es aussieht benötigt keiner der Buhl-Kunden periodisch weiderkehrende Rechnung und einen Automatischen Rechnungslauf.


    Rechnet keiner von euch wiederkehrende Leistungen wie Wartungsverträge, Abo, Miete usw. ab bzw. wenn ja, wie macht ihr es (mit der Software von Buhl)?


    Schönen Gruß
    Jan

  • Guter Vorschlag. Weiterleitung scheint mir sinnig. :) Hast du das mal über das Feedback direkt weitergegeben? 8)

    "Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren. " Mahatma Ghandi

  • Ja, habe ich.
    Deswegen weiß ich, das keines der Buhl-Produkte diese Funktion unterstützt.


    Gruß
    Jan

  • Vielleicht wird es ja umgesetzt, wäre froh drüber. 8)

    "Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren. " Mahatma Ghandi

  • Wiederkehrende Rechnungen sind selbst in WISO Kaufmann aufgrund von geringer Nachfrage nicht enthalten. Der Verbesserungsvorschlag wurde aufgenommen. Ob dieser umgesetzt wird, kann derzeit von meiner Seite aus nicht beurteilt werden.

  • Ich vermisse die wiederkehrenden Rechnungen ebenfalls. Dies ist für mich der Grund, das Programm nicht zu kaufen.

  • Hallo Zusammen,


    für konstruktive Vorschläge und Verbesserungen sind wir immer dankbar.


    Bitte nutzt hierzu das Feedback-Formular auf der bk.buhl.de. Die Ergebnisse werden regelmäßig ausgewertet und in unsere Verbesserungsliste eingetragen.


    Die gesammelten Ergebnisse werden wir in dem allgemeinen Teil des Forums vorstellen. Gebt uns hierzu aber noch etwas Zeit ;)

  • Wäre ein absolutes Pluspunkt für das Programm. Bitte bei der nächsten Versiopn berücksichtigen.

  • diese Funktion bräuchte ich auch dringend oder wie kann ich monatlich gleiche Mietzahlungen automatisieren?


    leider finde ich auch auf der o.g. Homepage kein Feedback-Formular.


    Wurde der Wunsch inzwischen vielleicht schon integriert? in der Hilfe finde ich nix :(

  • Interessant ist dass dieser Thread der mit Abstand am meisten angeschaute ist.


    Ich hoffe die Entwickler haben diesen Umstand bei der Prio vergabe mit beachtet. Offensichtlich sind mehrere Hundert Anwender dieser Software auf der Suche nach dieser Funktion, ich übrigens auch...


    Bis jetzt habe ich nur die Testversion installiert, aber noch keinen Hinweis dass es diese Funktion gibt.


    Da wir viele Wartungsverträge und andere wiederkehrende Dienstleistungen haben ist diese Funktion sehr wichtig.


  • Hallo Manuel,
    gibt es nicht. Einziges "Hilfsmittel" > Dauerbuchungen unter > Buchhaltung > Geschaeftsvorfaelle im Hauptbuch.

  • Zitat von "Manuel"

    Danke!


    Bitte, gerne Manuel.


    Noch ein Tipp. In den Buchungssatz in Dauerbuchungen gehen und mit drag&drop (gedrueckte linke Maustaste) den Cursor auf Register Hauptbuch bewegen. Taste loslassen und schon ist der Buchungssatz kopiert.
    Falls Du alle Buchungsaetze aus den Dauerbuchungen im Hauptbuch haben moechtest, im Hauptbuch unten auf Taste Plus > Buchungsaetze einlesen ...

  • hi zusammen,


    auch ich benutze für widerkehrende Rechnungen die dauerbuchungen.


    hierbei pflege ich alle, auch die nicht monatlich wiederkehrenden oder unregelmäßigen buchungen, in die dauerbuchungen ein und importiere die mtl. in das Hauptbuch.
    um zu garantieren, keine fehlbuchungen im hauptbuch zu erzeugen, benutze ich dabei folgenden trick:
    Ich markiere die Dauerbuchungen, die evtl. nicht jeden Monat anfallen, und auch alle anderen
    durch eine Kennzeichnung in einem Feld (bei mir die Beleg#).
    Vor dem Buchungslauf kontrolliere ich dann alle Buchungen im Hauptbuch auf diese Markierung, passe sie an (z.B. Betrag Telefonrechnung), lösche alle unnötigen Buchungen und führe dann den Buchungslauf durch.
    Falls man dann irgendwann merkt, dass eine Buchung "mit durchgerutscht" ist, kann man diese auch nachträglich durch eine Stornabuchung korrigieren.
    Ich halte dies für ei9ne handlebare Lösung und bin damit zufrieden


    mfg


    DJHaigo

  • Hallo Franco!
    Vielen Dank für Deine umfassende Auskunft.
    Du hast klar erkannt, dass bei mir "Anfänger" steht, bei Dir "Erleuchteter". Leider kannte ich Deine persönlichen Forenregeln nicht, habe aber bei der Lösungssuche schon gesehen, dass Du hier vielen Leuten hilfst.
    Jetzt hatte ich meinen Beitrag mit "Hallo Manuel" begonnen. Du hast das dann noch zitiert und bemängelst trotzdem "keine Anrede". Wie sieht denn bitte in Deinen Augen eine Anrede aus? ( 'Manuel' mag vielleicht sogar falsch sein, wenn es statt einer ordentlichen Thread-Ansicht nur eine lange Nachrichtenwurst gibt, ist das aber auch nicht immer ganz einfach, mit dem Referenzieren)
    (Fünf Zeilen ohne Anlass zu Meckern um den eigenen zehnzeiligen Werbespoiler loszuwerden ist aber auch nicht die feine Art.)


    Ab er vielleicht weißt Du ja auch etwas zur Sache, würde mich freuen.

  • Hallo Warumnur,


    den Manuel hatte ich uebersehen, sorry. Ansonsten geht es auschliesslich um Hoeflichkeit, nicht um persoenliche Forumregeln.


    Hier zur Sache:
    doch, in WisoKaufmannn Professional und Mittelstand gibt das "Kalender-Modul" und hier die Funktion Wiedervorlage. Damit kann man z.B. zu einem bestimmten Termin, der auch ein Serientermin sein kann, eine Kopie z.B. einer Rechnung automatisch erstellen lassen.
    Dieses laesst sich hervorragend Rechnungen fuer Abos - Rechnung etc. verwenden.
    Da diese ueber den Layout-Druck erstellt werden, kann man auch die Texte, nicht die der Artikel, aber die der Vorgangsbezeichnung oder andere Texte, automatisch anpassen wie z.B.: Monatsabrechnung fuer Januar 2009, die folgende dann: Monatsrechung fuer Februar 2009.


    Bei der Einzelplatzversion geht es nur ueber die Dauerbuchungen.


    Also:
    niedriger Preis (Einzelplatz) = Hilfsmittel und Basteln
    mittlerer Preis (Professional Mehrplatz) = automatisch
    hoehrerer Preis (Mittelstand Mehrplatz) = automatisch

  • Hallo Franco,
    danke. Hört sich ja erst mal erfreulich an. Aus den Programmbeschreibungen/Funktionsvergleich und auch aus den Handbüchern wurde mir das so nicht klar. Schade natürlich, dass die Einzelplatzversion das nicht von Haus aus beherrscht. Werde mal die Testversion von Professional ausprobieren.