Steuerbescheinigung 2003 / Kapitalertragssteuerbescheinigung 2003

  • Habe von der Badenia den Kontoauszug 2003 und den unteren Abschnitt Steuerbescheinigung 2003 bekommen.


    Dieser Abschnitt muss doch der Steuererklärung beigefügt werden.
    Höhe der Kapitalerträge : 56,87


    Nur unter welchen Punkt eintragen im Programm.


    Bei Einnahmen als Arbeitnehmer habe ich den VL Vertrag eingetragen.
    Nur die 480 EUR hat das Programm nicht akzeptiert, also 408 übernommen.
    Diesen Antrag auf Arbeitnehmersparzulage habe ich der Steuererklärung beigelegt. Auch wenn dort 480EUR vermerkt sind.
    Obwohl das Programm ja gesagt hat, ich bin über der Grenze hinaus.


    Die Vertragsnumer und der Schlüssel sind nirgendwo aufzufinden auf dem Badenia Bausparvertrag bzw Steuerbescheinung 2003, so dass ich sie eintragen kann unter Einnahmen als Arbeitnehmer.


    Mir gehts ja eigentlich nur darum, damit das Finanzamt weiss, was es mit der Steuerbescheinigung 2003 anzufangen hat. Wenn nichts im Programm vermerkt ist.

  • Hallo Marc,


    nur wenn Sie von der Badenia eine Anlage VL zugeschickt bekommen haben, können Sie die Daten der Anlage VL in das WISO 2004 eintragen. Dort sind Vertragsnummer und Schlüssel-Nr. vermerkt.
    Sonst geht das nicht!


    Vermögenswirksame Leistungen (VL) sind sowohl tarifliche Leistungen, die der Arbeitgeber direkt auf den Bausparvertrag einzahlt, als auch vermögenswirksam angelegte Teile des Arbeitslohnes.


    Bausparen wird bis zu einem Höchstbetrag von 470 Euro jährlich mit einer zehnprozentigen Arbeitnehmer-Sparzulage (42,30 Euro) gefördert.


    Sie können auch eigene Zahlungen auf Ihren Bausparvertrag überweisen.
    Für Ihre eigenen Zahlungen können Sie Wohnungsbauprämie im Rahmen der Einkommensgrenzen beantragen, nicht jedoch die Arbeitnehmer-Sparzulage.


    Die Angaben von Ihrer Steuerbescheinigung der Badenia gehören in WISO 2004 unter H -> 3.
    Jetzt alles klar?

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten.


    Ich verstehe nur einfach nicht, warum das Programm die 480 EUR nicht annimmt. Wenn die doch auf dem VL Antrag stehen neben dem Schlüssel.


    Da stimmt doch dann mit dem Programm was nicht.
    Oder ist das jetzt neu?


    Was stimmt dann jetzt?


    Die 480 EUR auf dem Schein, oder die vorgeschlagenen 408 EUR vom Programm?


    Habe auch schon 470 eingetragen, wurde auch abgelehnt.


    Hinweis: Die Höhe der Vermögenswirksamen Leistungen überschreitet den maximal geförderten Betrag! Bei der von Ihnen gewählten Anlageform 1 = Sparvertrag über Wertpapiere oder andere Vermögensbeteiligungen beträgt der maximal geförderte Betrag 408 €. Dieser wird für die Berechnung der Arbeitnehermsparzulage zugrunde gelegt. Sind die von Ihnen gemachten Angaben korrekt oder handelt es sich eventuell um einen Zahlendreher?


    480 wieder eingetragen, jetzt gespeichert, aber wieder o.g. Hinweis.

  • Hallo Marc,


    ja - das ist richtig mit den 408 €.
    Das hatten Sie bisher nicht geschrieben, daß es sich um Ziffer 1 = Sparvertrag über Wertpapiere oder andere Vermögensbeteiligungen handelt.


    Das ist aber sehr wichtig zu wissen, weil jede VL andere max. Förderbeträge hat.