Wo sind die Rechnungen

  • Hallo, ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen. Also wenn ich eine Rechnung schreibe, und die dann drucke, dann landet sie bei offene posten, und wenn ich dann sage dass diese dann ausgeglichen wurde, wo kommt sie dann hin? Ich muss doch noch meine alten Rechnungen einsehen können, odeR? Ich muss manchmal nämlich auch schon längst bezahlte und erledigte Rechnungen ausdrucken, wie komm ich denn dann an die dran? danke im voraus

  • Deine Rechnungen findest du nach Ausdruck und Buchungen immer unter Verkauf - Vorgänge - Archiv Vorgänge. Ganz bequem zum noch-mal-drucken. 8)

    "Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren. " Mahatma Ghandi

  • Hallo,


    Seit Anfang diesen Jahres arbeiten wir mit Kaufmann 2006 und aktualisieren das Programm bei jedem veröffentlichten Update.


    Im Bereich AUFTRAG > VORGÄNGE haben wir Rechnungen erstellt, ausgedruckt, dem Kunden zugeschickt und diese gebucht. (tauchen auch als Offene Posten auf, welche dann bereits beglichen wurden --> in FiBu verbucht --> o.k.)


    Nach einigen Updates ist uns nun aufgefallen, dass zahlreiche Rechnungen im VORGANG bzw. VORGANG-History fehlen.
    Wir dachten zunächst es sei irgendeine Ansichts-Einstellung(Parameter, etc.), aber wir haben nichts brauchbares finden können.


    Beispiel: Rechungen Januar bis März wurden verbucht, stehen auch in der FiBu, aber in Vorgängen + Vorgangs-History tauchen diese nicht auf...


    Was ist da Faul?


    Danke schon im Voraus,
    vielleicht haben wir irgend ein Detail übersehen ...


  • Hallo 3jay,
    wenn Vorgaenge nicht im Archiv sind, kann es nur an folgender Einstellung liegen:
    Du sagst, Du hast Wiso Kaufmann also dann unter > Auftrag > Bearbeiten (ganz oben) > Parameter > Vorgaenge > Buchungsparameter > Rechnung markieren > Taste Aendern > Register "Fuer das Buchen dieses Vorgangs" > Eintrag "Nach dem Buchen", hier sollte "Vorgang in Archiv kopieren markiert sein und nicht z.B. "Vorgang loeschen". Standardmaessig ist der erste Eintrag markiert.


    Ansonsten sind die Vorgaenge manuell aus dem Archiv geloescht worden.


    Ueberpruefe einmal den Paramter und erstelle eine Musterrechnung und schau, ob diese bei der rchtigne Parametereinstellung (s.o.) dann im > Archiv Vorgaenge vorhanden ist.

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort.
    Leider ist schon alles korrekt eingestellt.
    Wir haben es schon mit einer Testrechnung probiert, diese wird wie gewünscht im ARCHIV angezeigt.


    Das unerklärliche ist, dass aus dem Zeitraum von Januar bis März 2006 Rechnungen fehlen, diese fehlen nicht nacheinander zB 1-20, sondern dazwischen ist u.a. die 18te Rechnung vorhanden - die anderen fehlen.
    Oder auch ein anderes Beispiel: die Rechnungsnummern im 40er,50,60er Bereich fehlen spontan ohne erkennbaren Rhythmus ... als zB 42,43,44,45,47,48 oder 50er Rechnungen fehlen alle oder 60-67,68 fehlen ... absolut nicht nachvollziehbar ...


    Im FiBu, offene Posten ist alles i.O. (siehe Post vorher)



    Bin für jeden Tipp dankbar...


  • Hallo 3jay,
    sehr merkwuerdig.
    Vielleicht nuetzt eine Reorganisation etwas?


    > Datei > DB Manager > waehle Archiv Vorgaenge > Taste Pruefen. > Datenkonsitenz. Zunaechst nur Fehler protokollieren.

  • Hallo,


    Leider hilft dies auch nicht weiter. :(


    Gibt es eine andere Möglichkeit wie uns weiter geholfen werden könnte?
    Der telefonische Support wäre dann wohl die letzte Möglichkeit, oder?


    Vielleicht hat noch jemand anders ein paar Tipps auf Lager.



    Danke schon mal.