Wiso Kaufmann 2006 / 2007

  • Warum gibt es eigentlich kein dediziertes Forum für diese Software? Es ist immer sehr zeitaufwendig Beiträge für die o.g. Software zu finden. Oder gibt es ein vergleichbares Forum? Wenn nein, wäre es möglich innerhalb dieses Forums ein eigenes Unterforum für den kaufmann zu bekommen?


    Gruss vom Bodensee


    Torsten

  • Hallo Torsten,


    es gibt für den WISO Kaufmann eine Newsgroup, in der man Antworten auch auf die unmöglichsten Fragen finden kann. Die Newsgroups findet man unter
    <!-- m --><a class="postlink" href="news://forum.buhl-data.com">news://forum.buhl-data.com</a><!-- m -->
    und dort speziell:
    buhl.software.wiso-buerosoftware


    Aber Du hast insofern recht, dass es nicht ganz einfach ist, in dem unstrukturierten Wust von Informationen genau das zu finden, was man sucht. Die Suchfunktionen der üblichen E-Mail- und Newsgroup-Programme sind da leicht überfordert.


    Auch die FAQs auf den Buhl-Support-Seiten sind noch nicht ganz das Wahre: Bei weitem nicht vollständig und mit verbesserungsfähiger Suchfunktion.


    Ein eigenes Forum für den WK würde ebenfalls schnell an seine Grenzen stoßen. Auch ein Forum wird sehr schnell sehr unübersichtlich. Es dauert dann einfach viel zu lange, bis man die Informationen gefunden hat, die man braucht.


    Was m.E. fehlt, ist eine Mischung aus FAQs, Forum und Anleitungssammlung, die von einer qualifizierten Redaktion betreut wird. Gut fände ich z.B., wenn regelmäßig didaktisch gut aufbereitete Anleitungen für die einzelnen Fragenbereiche angeboten werden.


    Für 'Büro komplett' und den WISO Kaufmann gibt es ja bereits zusätzliche Anleitungen, z.B. zum Online-Banking. Diese Anleitung konnte ich über die Suchfunktionen nicht auf Anhieb finden. Warum wird so etwas nicht im Downloadbereich zur Verfügung gestellt?


    BK und WK sind sehr komplexe Programme. Buhl würde sich selbst einen großen Gefallen tun, dies mit einem komfortableren Online-Hilfebereich zu begleiten: Nichts steigert die Akzeptanz einer Software mehr, als (neben einer einfachen Bedienung natürlich)
    1. gute und modulare Anleitungen und
    2. wenn man zu jedem Problem möglichst schnell eine Lösung finden kann.


    Gruß,


    Volkmar