Mir ist aufgefallen, dass eins meiner Konten, das bereits geschlossen wurde und aus "Kompatibilitätsgründen" noch in der Liste der Konten ausgeführt ist, für die Berechnung des gesamten freigestellten Betrags berücksichtigt wird. Nun könnte man meinen, dass man ja für das betrofene Konto den Freibetrag umstellen kann. Aber erstens halte ich das für zu aufwendig (man kann's ja auch vergessen) und zweitens bei mir handelt es sich um ein KK-Konto und da wird der Freibetrag (irgendwarum) in den Einstellungen nicht mehr angezeigt.
Freistellung für nicht aktive Konten
- ubi
- Unerledigt
-
-
Zitat von "ubi"
Mir ist aufgefallen, dass eins meiner Konten, das bereits geschlossen wurde und aus "Kompatibilitätsgründen" noch in der Liste der Konten ausgeführt ist, für die Berechnung des gesamten freigestellten Betrags berücksichtigt wird.
Das halte ich erst einmal für korrekt, daß bei Kontenschließung nicht automatisch der FA zurückgesetzt wird. Das Konto kann zwar mitten im Jahr geschlossen sein, der Freistellungsauftrag läuft aber bis zum Jahresende (der wurde ja vermutlich auch teilweise bzw. ganz "aufgebraucht").ZitatNun könnte man meinen, dass man ja für das betroffene Konto den Freibetrag umstellen kann.
Das sollte unter Berücksichtigung des oben gesagten allerdings möglich sein.ZitatAber erstens halte ich das für zu aufwendig (man kann's ja auch vergessen)
Ich vermisse an dieser Stelle auch eine komfortablere Verwaltung des Freistellungsaufträge mit Historie, Kontenzuordnung zu einem Auftrag etc.ZitatUnd zweitens bei mir handelt es sich um ein KK-Konto und da wird der Freibetrag (irgendwarum) in den Einstellungen nicht mehr angezeigt.[/
Das ist meiner Ansicht nach ein Bug. Habe ich noch einmal an Buhl weitergegen.
Gruß
Dirk