Kontoübertrag (vom Sparbuch zum Giro)

  • Guten Abend,


    kann mir einer sagen, ob, wie oben im Titel beschrieben, dies generell möglich ist?


    Finde einfach nichts bzw. wenn ich eine normale Überweisung vom Sparbuch zum Giro machen möchte, kommt ein Fehler, dass es nicht geht.


    Kenne es nur von StarMoney? Geht dies auch in WISO?


    Gruß, Sven

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "piro"

    Finde einfach nichts bzw. wenn ich eine normale Überweisung vom Sparbuch zum Giro machen möchte, kommt ein Fehler, dass es nicht geht.


    Wie lautet denn der genaue Wortlaut der Fehlermeldung?


    Gruß
    Jürgen

  • Sorry für mein spätes Antworten.


    Die Fehlermeldung lautet wie folgt:


    Zitat


    Nachricht teilweise fehlerhaft.(9050). Geschäftsvorfall nicht möglich. Vorgegebener Saldo unterschritten.(9902).


    Betrag war 20€.


    Warum soll das nicht gehen? Bei StarMoney war das auch möglich.


    Girokonto => Meine Barmittel
    Sparbuch => Meine Geldanlagen


    Screenshot zeigt was WISO vorher sagt, was ich ignoriere.


    Gruß, Sven

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "piro"

    Die Fehlermeldung lautet wie folgt:


    Die Meldungen kommen von deiner Bank, wobei es sich beim Rückmeldecode "9902" um eine institutsindividuelle Meldung handelt. Kontaktiere einen eBanker des Vertrauens deiner Hausbank (nicht die netten Damen am Schalter) und frage nach, warum du keine Überweisung in der gewünschten Form einreichen darfst. Ein Grund könnte u.a. sein, dass Überweisungen vom Sparkonto in der Regel nur auf ein bestimmtes Referenzkonto möglich sind, das betreffende Girokonto aber nicht hierfür vorgesehen ist.


    Zitat von "piro"

    Warum soll das nicht gehen? Bei StarMoney war das auch möglich.


    Grundsätzlich sind Überweisungen vom Spar- zum Girokonto auch mit Mein Geld möglich. Mit welcher Zugangsart war die Transaktion denn mit StarMoney erfolgreich? HBCI oder Screenscraping? Letzteres nennt sich bei StarMoney "PIN/TAN Internet".


    Zitat von "piro"

    Screenshot zeigt was WISO vorher sagt, was ich ignoriere.


    Schau mal in der Kontoverwaltung beim Sparkonto unter "Bankdienste" und prüfe, ob das Konto für Überweisungen freigeschaltet ist.


    Gruß
    Jürgen