Geldanlagen vom budget auschließen ?

  • kann man beim Budget auch Konten bzw Geldanlagen auschließen die nicht im Budget berücksichtigt werden. Mein Problem ist ein Kredit für ein auto. Hierbei werden 160€ abgebucht (Kategorie Kreditzuteilung), diese erscheinen dann als Splittbuchung im Kreditkonto (Einnahme 120€ Tilgung und Ausgabe 40€ Zinsen). Nun habe ich im Budget alle Einnahmen und Ausgaben drin, aber ich möchte nur die Ausgabe vom Girokonto angezigt haben. Ich habe schon versucht die Tilgungzahlung im Kreditkonto als Umbuchung zu kategorisieren aber diese kann ich mit den Zinsen nicht machen da ich auf das gleiche Konto keine Umbuchung machen kann.


    Am einfachsten wäre es wenn man Konton auschließen könnte.
    Ich hoffe einer kann helfen. Danke

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "IchBinsShorty"

    kann man beim Budget auch Konten bzw Geldanlagen auschließen die nicht im Budget berücksichtigt werden.


    Nein. Das Budget geht immer auch ein Kategorie. Ausschließen kannst Du die Konten nur, indem Du verschiedene Kategorien definierst.
    Gruß
    Dirk

  • das mit dem auschließen verstehe ich noch nicht genau, im Budget-Fenster kann ich doch gar nichts auswählen welche Kategorien ich verwenden will, zumindest nicht bei den [b]wirklichen aktuellen Einnahmen oder ausgaben[/b]. Mir ist klar das ich mit dem Asstistenten oder manuell die Budgetierten Ausgaben und Einnahmen auswählen kann.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "IchBinsShorty"

    das mit dem auschließen verstehe ich noch nicht genau, im Budget-Fenster kann ich doch gar nichts auswählen welche Kategorien ich verwenden will, zumindest nicht bei den [b]wirklichen aktuellen Einnahmen oder ausgaben[/b]. Mir ist klar das ich mit dem Asstistenten oder manuell die Budgetierten Ausgaben und Einnahmen auswählen kann.


    In der Liste der Buchungen weißt Du einer Buchung eine Kategorie zu.
    Hierzu benutzt Du eine vorhandene oder erstellst eine neue (geht auch in der Kategorieverwaltung.
    In der Budget-Verwaltung kannst Du jeder Katgorie ein gesondertes Budget zuweisen.


    Beispiel: Zinsen auf Konto A bekommen Kategorie A und die wiederum ein Budget A. Somit ist sichergestellt, daß nur das Konto A ins Budget A einfließt.


    Gruß
    Dirk

  • ich glaube wir verstehen uns nicht.


    Aber die wiklichen Einnahmen und Ausgaben werden doch vom programm eingetragen die kann ich nicht auswählen.


    Beim Budget-übersicht gibt es in der Tabelle 3 Spalten Aktuell, Budgetiert, Differenz. Nun will ich bein den aktuellen Einnahmen und Ausgaben nicht alle Buchungen drin haben, da manche keine wirklichen ausgaben oder einnahmen sind. Ich glaube du meinst das ich bei den Budgetierten ein und ausgaben welche entfernen will, das weiß ich ja wie das geht !!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "IchBinsShorty"

    Beim Budget-übersicht gibt es in der Tabelle 3 Spalten Aktuell, Budgetiert, Differenz. Nun will ich bein den aktuellen Einnahmen und Ausgaben nicht alle Buchungen drin haben, da manche keine wirklichen ausgaben oder einnahmen sind.


    Hier werden alle Buchungen berücksichtigt, die getätigt wurden. Ausgenommen sind davon nur Umbuchungen.
    Muß vorwegschicken, daß ich mit Krediten in MG aktuell nicht viele Erfahrungen habe (nur in früheren Versionen).
    Du buchst die 160 € komplett vom Girokonto auf das Kreditkonto um? Würde ich nicht machen. Ich würde die 160 € im Girokonto splitten und nur die Tilgung auf's Kreditkonto umbuchen.
    Gruß
    Dirk