Büro komplett 2006 und Bauleistungen nach §13

  • Hallo,


    ich habe gerade die Software gekauft und instaliert - bin leider enttäuscht.
    Ich kann nicht verstehen aus welchem Grund muss man Eingriffe in die Steuerung der Software vornehmen um die Bauleistungen nach § 13 richtig fakturieren bzw. buchen zu können obwohl die Regelung vor Jahren !!! eingeführt wurde. Ist es zu viel verlangt, dass bereits beim Softwarehersteller derartige Sachen über anklickbare Buttons automatisch erledigt werden? Und wenn schon das nich möglich sein sollte ( interessanterweise gibt es jede Menge Shareware Programme die das ohnehin tun - es ist also möglich ) warum gibt es nicht eine vernünftige Anleitung um das ohne Kopfzerbrechen in akzeptablem Zeitraum nachzuholen - die Anleitung in der Hilfedatei ist mehr als dürftig. Die Konten sind nicht angelegt, man muss die mit entsprechenden Steuersätzen ( Vor- bzw. Umsatzsteuer ) verknüpfen. Welche davon sind als Ausgabe- bzw Erfolgskonten zu deklarieren? Dann Ein Skontokonto - ist damit gemeint ein von mir oder aber mir gewährtes Skonto - somit wieder die Frage Erfolg, oder Kostenkonto usw.


    Kann mir jemand mit einer Anleitung behilflich sein?


    Die nächste Frage betrifft auch eine rein theoretisch simple Sache: wie kann ich in die Rechnung eine oder ein paar Textzeilen ( kurze Hinweise etc. ) einfügen?


    Danke im Voraus

  • Hallo,
    Und warum bleibst Du nicht bei shareware?
    Als "Unternehmer" solltest Du eigentlich wissen, was Aufwand und was Ertrag ist, sonst wird es schwer mit dem Geschaeft ;)


    Wie dem auch sein, schicke mir eine e-mail, dann bekommst eine Anleitung.


    Bei BueroKomplett kannst Du keine extraTexfelder definieren.
    Gib satt eines Artikels Text ein

  • Hallo Franco,
    danke für die blitzschnelle Reaktion.
    Meine Adresse <!-- e --><a href="mailto:abublik@bitronic-d.de">abublik@bitronic-d.de</a><!-- e -->


    Es ist mir schon klar welches von den normalen Konten ein Erfolgskonto ist, mit dem Skonto ist es aber immer noch die Frage der Interpretation.
    Warum ich nicht bei shareware bleibe? Vielleicht hatte ich Bedürfniss die deutsche Softwarefirma zu subventionieren :lol: .
    Nicht schlecht wäre aber die Antwort warum eine jahrelange Regelung nicht ab Werk gelöst wurde - von der Anleitung schon mal abgesehen.
    Adam