Rechtsform "Einzelunternehmen"

  • Hallo,
    ich würde gerne in der Gewerbesteuererklärung als Rechtsform "Einzelunternehmen" eintragen. Dies steht in WISO nicht zur Auswahl. Mein Steuerberater hat dies für letztes Jahr so angegeben. Was kann ich anstatt "Einzelunternehmen" eintragen.
    Ich biete Internetdienstleistungen (Programierung, Design)an und tue dies alleine.


    Vielen Dank für Hilfe!


    Moritz Schieder

  • Hallo Moritz,


    in der Gewerbesteuererklärung ist die Rechtsform des Unternehmens – Gruppe 1 – Natürliche Personen – (letzte Zeile) sonstige Einzelgewerbetreibende… zu wählen.

  • Hallo,
    wer kann mir helfen? Habe im Jahr 2003 bis Ende Oktober noch mit einen Mitunternehmer (GBR) zusamengearbeitet. Seit November 2003 ist nach einer Auseinandersetzungsbilanz vom 1.1.03-31.10.03 die Unternehmung als Einzelunternehmung von mir weitergeführt worden. Problem ist es liegen vom Steuerberatungsbüro/Finanzamt folgende Unterlagen vor: gesonderte einheitliche Feststellung für 2003. Aus der GBR ist allerdings ein Verlustvortrag für beide GBRler hervorgegangen. Also jeder die Hälfte. Für den Zeitraum 1.1.03-31.12.03 ist ein Gewinn erzielt worden.
    Die Gewinnermittlungen liegen in beiden Fällen bereits vor. Mein Problem ist nun, wie trage ich diese in das Wiso-Sparbuch-Programm richtig ein, damit meine Einkommensteuererklärung auch richtig ausgewertet wird?


    Vielen Dank im Voraus!