Layout verwenden

  • Hallo, ich hab da so ein Problem, ich hab für meine Rechnungen die Vorlage Design2a angepasst. Allerdings möchte ich dieses Design auch für meine Angebote nutzen, nur da muss ich schon in der Vorlage Texte einfügen, wie " danke für ihre anfrage". Das würde er aber dann auch wieder für die Rechnungen übernehmen. Wie kann ich das Formular Design2a irgendwie kopieren in den Vorgangsseiten? Oder wie kann man sonst dieses Problem lösen, vielleicht ist es ja auch keins.


    Danke im Voraus

  • Die Vorgangsseite "Design02a" kann durchaus verschiedenen Vorgangsarten zugewiesen werden, jedoch ist keine Möglichkeit vorhanden das Formular zu kopieren.


    Klicke zur Zuweisung auf "Verkauf > Listen > Vorgänge... > Vorgang". Hier wähle den entsprechenden Vorgang über das Pulldown Menü (z.B. Rechnung I). Nun markiere das Icon, so dass es blau unterlegt ist. Klicken nun auf "Gestalten". Hier kann in der 3. Spalte Druckname bei "Positionen" die Vorgangsseite gewählt werden. Dies ist analog zu allen Vorgangsarte möglich.


    Mit der nachfolgenden Updateversion wird keine Möglichkeit mehr vorhanden sein, eine Vorgangsseite zu gestalten. Böse Zungen mögen die noch vorhandene Schaltfläche zur Gestaltung der Vorgangsseite als Bug/Fehler bezeichnen. Hier wurde jedoch lediglich vergessen die Schaltfläche zu entfernen.

  • Das weiß ich, dass ich das Layout zuweisen kann. Aber wenn ich das Layout für meine Angebote soweit geändert habe. Dann hab ich das Problem , dass ich somit auch diese Änderungen in meine Rechnungen übernehme. Ich wollte Layout 2a einmal für Rechnungen und einmal für Angebote haben. Weil ich wie gesagt beispielsweise, für die Angebote dort "danke für ihre Anfrage" reinsetze, dies sollte aber nicht auf den rechnungen auftauchen. Sonst müsste ich für die Angebote oder Rechnungen jeweils ein Layout nehmen, oder?

  • Grundlegend bietet der Formulardesigner die Möglichkeit IF Abfragen einzubauen. In Fall von Büro Komplett kann diese Option nicht genutzt werden.