Briefkopf im WK2007

  • Hallo,
    ich habe schon wieder ein paar Fragen.


    WK2007 installiert, Daten und Einstellungen aus der WBK2006 wurden automatisch übernommen, also alles i.O.
    Jetz aber brauche ich zum ausdrucken der Rechnungen, Lieferscheinen etc. ein Briefkopf - die Stelle ist bei mir leer - wäre OK wenn ich vorgedrucktes Firmenpapier verwenden wollte.
    Wie bastle ich ein Briefkopf, bzw. ( wäre mir lieber ) gibt es dafür fertige Layouts in die automatisch die hinterlegte Daten der Fa. eingebunden werden? Ich habe im Forum ein Post darüber gefunden, der Link dort führt aber zu keiner Downloadseite sondern zurück ins Forum.


    Weiter, wie kann ich die freien Texte ( Info-Lasche) definieren und dann gezielt z.B. in die Rechnung einbinden?
    Kann ich z.B. zuerst ein Infotex, dann ein paar Artikelpositionen, dann wieder eine Texzeile, evtl . noch ein Artikel und zu Abschluss ein Text einfügen?
    Wie bestimme ich wo der Text erscheint?


    Kann mann die Texte beim Auftragserfassung direkt schreiben ( Auftrag bzw. Kundenbezogen ) oder man kann nur die 14 vorher definierten Texte verwenden?


    Das war schon wieder eine Menge Fragen.


    Danke und Grüße

  • Zitat von "abu1"

    Hallo,
    ich habe schon wieder ein paar Fragen.


    WK2007 installiert, Daten und Einstellungen aus der WBK2006 wurden automatisch übernommen, also alles i.O.
    Jetz aber brauche ich zum ausdrucken der Rechnungen, Lieferscheinen etc. ein Briefkopf - die Stelle ist bei mir leer - wäre OK wenn ich vorgedrucktes Firmenpapier verwenden wollte.
    Wie bastle ich ein Briefkopf,


    Hallo Abu,
    indem Du das Layout selbst gestaltest. Hilfe ist im Programm vorhanden.
    Anleitungen gibt es von mir. Schaue einfach auf meine Homepage.


    Zitat von "abu1"


    bzw. ( wäre mir lieber ) gibt es dafür fertige Layouts in die automatisch die hinterlegte Daten der Fa. eingebunden werden? Ich habe im Forum ein Post darüber gefunden, der Link dort führt aber zu keiner Downloadseite sondern zurück ins Forum.


    Es sind vermutlich die Layouts von WisoBueroKomplett. Wenn Du willst, schicke ich sie Dir. Hierfuer bitte erst eine e-mail an mich


    Zitat von "abu1"


    Weiter, wie kann ich die freien Texte ( Info-Lasche) definieren und dann gezielt z.B. in die Rechnung einbinden?


    Indem Du im Layout hierfuer einnen Bereich definierst. Diese gilt sowohl fuer das Register > Infoblatt und > Info


    Zitat von "abu1"


    Kann ich z.B. zuerst ein Infotex, dann ein paar Artikelpositionen, dann wieder eine Texzeile, evtl . noch ein Artikel und zu Abschluss ein Text einfügen?


    geht nicht mit der Infoblatt un Info . Aber Artikel und Texte (wie Artikel) abwechselnd oder nacheinander einzugeben funktioniert natuerlich. Einfach anstatt eines Artikels unter Bezeichnung nur einen beliebigenText eingeben.


    Zitat von "abu1"


    Wie bestimme ich wo der Text erscheint?


    bei dem Infofeld durch die Position im Layout, bei Textzeilen in der Tabelle der Artikelpositionen durch die Eingabe der Textzeile


    Zitat von "abu1"


    Kann mann die Texte beim Auftragserfassung direkt schreiben ( Auftrag bzw. Kundenbezogen ) oder man kann nur die 14 vorher definierten Texte verwenden?


    Ja, kann man direkt schreiben. Sowohl bei > Infoblatt (Vorgaben uebrschreiben) und > Info (Text neu erfassen).