Grundstücksverkauf nach über 10 Jahren; Falsche Einkommensberechnung

  • Sehr geehrte Damen und Herren,
    beim Eintragen eines unbebauten Grundstücksverkaus in Ihr Programm habe ich folgendes Problem.
    Das Grundstück war ab 1973 in meinem Eigentum. Also müsste ich das Kaufdatum so eingeben können.
    Im Jahr 2002 habe ich dann einen Kaufvertrag mit dem Käufer geschlossen, der dann 2003 zu einer Einnahme führte.
    Das Programm berechnet mir aber die Steuer falsch, da ich ja das Grundstück erst nach 10 Jahren veräußert habe (Ablauf der Spekulationsfrist) dürfte die Software dies nicht zur Errechnung meiner Steuerlast berücksichtigen.
    Sie berechnet aber den vollen Ertrag aus dem Grundstück als Einkommen.
    Wie kann ich das in Ihrer Software korrekt eingeben.


    Mfg


    hoerby