Wie legt man Warenbestandskonten 3960 + 3980 an?

  • Zur Buchung des Jahresendbestandes bei Waren muß ich folgende Konten haben:
    3960 Bestandsveränderung
    3980 Bestand von Waren


    Wie lege ich diese Konten an?
    Wer kann helfen?
    Herzl. Gruß sunflo

  • Hallo sunflo,
    wollen Sie diese Konten in der Einnahme/Überschuss-Rechnung von Wiso anlegen? Das dürfte m.E. nicht funktionieren, weil es in der Überschußrechnung keine Bestandskonten gibt, nur bei Bilanzierung.
    Gruß Siegi

  • Hallo sunflo,
    in der Gewinnermittlung wird der Warenbestand nicht erfasst. Sie buchen nur Ihren Wareneingang und Ihren Warenverkauf. Warenverkauf minus Wareneingang ist dann ihr Rohgewinn (vereinfacht). Der Bestand, der am Jahresende noch vorhanden ist, wirkt sich nur bei Bilanzierenden gewinnerhöhend aus. In der Gewinnermittlung zählt nur Geldzufluss u. Abfluss.
    Wenn Sie bilanzieren müssen oder freiwillig wollen, brauchen Sie ein anderes Buchhaltungsprogramm.
    Gruß Siegi

  • ich habe immer Wareneingang 3400
    und Warenverkauf sprich Erlöse 8400 gebucht.


    Soweit habe ich Sie verstanden


    Wie übertrage ich denn den Bestand von 3400 ins Jahr 2004?

  • Ich gehe mal davon aus, dass Sie wirklich nur eine Einnahme/Überschussrechnung machen (§ 4 Abs. 3 EStG),
    andernfalls gilt nachstehendes nicht:
    Bei der Gewinnermittlung tragen Sie keinen Warenbestand nach 2004 vor. Sie buchen im laufenden Jahr immer Ihren Wareneingang, wenn sie ihn bezahlt haben. Wenn Sie z.B. am 31.12.03 eine Wareneingangsrechnung bezahlen, die Ware aber erst in 2004 verkaufen, haben Sie trotzdem schon in 2003 den vollen Betriebsausgabenabzug. Den Erlös buchen Sie erst in 2004 beim Geldeingang.
    Gruß Siegi