innergemeinschaftlicher Erwerb

  • Hallo :)


    Bevor ich mich so richtig in die Materie einarbeite, würde ich gerne wissen, ob das Programm den EU Warenverkehr buchen kann.


    Da wir viel im EU Ausland einkaufen, bekommen wir auch viele Rechnungen ohne MwSt., d.h. man muss die Umsatz- und die Vorsteuer buchen. Gibt es hierfür einen Steuerschlüssel, damit automatisch richtig gebucht wird oder muss man manuell korrigieren.


    Vielen Dank :)


    Grüße, Claudia

  • Hi Claudia,


    klar kann Büro komplett das und die Steuerschlüssel sind bereits angelegt. Ist in diesen Zeiten auch keine große Besonderheit mehr. 8)


    Gruß
    Paulchen

    "Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren. " Mahatma Ghandi

  • Hallo Paulchen,


    lieben Dank für Deine Antwort :)
    Fein, dass das Programm das kann, aber dass was Du sagst, ist nicht ganz richtig. Kaum ein Programm bucht diesen Geschäftsfall richtig. Ich benutze z.Zt. Quickbooks Plus und das Programm hat zwar den entsprechenden Steuerschlüssel, bucht aber nicht beide Steuern für die UmStVA. Man muss immer noch eine Journalbuchung hinterherhauen.
    Sämtliche Programme, die ich bisher getestet habe, haben diese Buchung nicht richtig ausgeführt. Und für unser kleines Gewerbe lohnt sich kein Finanzbuchhaltungsprogramm für mehrere 1000 Euros.


    Viele Grüße


    Claudia