Umsatzsteuer ????

  • Muß nicht jeder Artikel einzeln mit der Umsatzsteuer ausgezeichnet sein in der Rechnung.
    Wenn man Rechnung schreibt mit Artikel mit 7% und 16% wo erkennt man dies! Sollte möglich sein zwischen Einzelpreis und Gesamtpreis die Umsatzsteuer angeben zu können.


    Auch sollte es nicht Mehrwertsteuer heisen sondern Umsatzsteuer, hab mir sagen lassen das es die Umsatzsteuer ist und nicht die Mehrwertsteuer.

  • Zitat von "Mak72"

    Sobald ein Artikel von 7% und einer von 16% dabei ist, wird die USt einzeln ausgewiesen und auch pro Position. Einfach mal ausprobieren.


    Gruß
    Mak72



    Ups, sorry einfach Perfekt!

  • Zitat von "robkat"


    Auch sollte es nicht Mehrwertsteuer heisen sondern Umsatzsteuer, hab mir sagen lassen das es die Umsatzsteuer ist und nicht die Mehrwertsteuer.


    Die "Umsatzsteuer" beinhaltet Vorsteuer, wie auch Mehrwertssteuer. Kommt halt auf die Sicht drauf an.


    Aus Unternehmenssicht:


    Vorsteuer = Einkauf
    Mehrwertsteuer = Verkauf


    Grüße,
    Ralf


  • Die Umsatzsteuer wird von Laien umgangssprachlich sehr häufig auch Mehrwertsteuer genannt. Die korrekte Bezeichnung ist jedoch Umsatzsteuer. Der Begriff Mehrwertsteuer kommt nicht in den einschlägigen Verordnungen vor.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Umsatzsteuer_%28Deutschland%29#Rechtsgrundlagen_der_USt">http://de.wikipedia.org/wiki/Umsatzsteu ... en_der_USt</a><!-- m -->

  • Zitat von &quot;robkat&quot;

    Die Umsatzsteuer wird von Laien umgangssprachlich sehr häufig auch Mehrwertsteuer genannt. Die korrekte Bezeichnung ist jedoch Umsatzsteuer. Der Begriff Mehrwertsteuer kommt nicht in den einschlägigen Verordnungen vor.


    Richtig, aber die Unterteilung wird der Einfachheit halber immer noch so gelehrt und auch verwendet. Ging bei meinem Posting eher um die Erklärung, warum was wie so heißt.


    Grüße,


    Ralf

  • Zitat von &quot;R. Heisenheimer&quot;

    Richtig, aber die Unterteilung wird der Einfachheit halber immer noch so gelehrt und auch verwendet. Ging bei meinem Posting eher um die Erklärung, warum was wie so heißt.


    Grüße,


    Ralf


    schon klar aber man sollte es nach dem Gesetz machen die Rechnungsdruckerei von Data Beckker weist die Umsatzsteuer aus.


    Was ich noch Wissen wollte wird das Programm vom Finanzamt abgenommen mit Zertifikat und so?