Darstellung der Rechnungsliste: "Rohertrag" ???

  • Hallo zusammen,


    ein Vorschlag für eine dringende kosmetische Verbesserung:
    In der Liste der Rechnungen ist die Spalte mit den Netto-Beträgen mit "Rohertrag" überschrieben. Dargestellt wird aber nicht der Rohertrag, sondern einfach der jeweilige Nettobetrag der Rechnungssumme, also "Summe brutto" abzüglich Mehrwertsteuer.


    Unter Rohertrag versteht man normalerweise etwas anderes:


    1. Rohertrag I (Handelsspanne):
    Umsatz brutto - Mehrwertsteuer - Einkaufspreis der Waren ohne Vorsteuer


    2. Rohertrag II (Betriebshandelsspanne):
    Rohertrag I - Warenbezugskosten


    Vielleicht sollten man den Programmierern einer betriebswirtschaftlichen Software doch zumindest mal einen Grundkurs in Betriebswirtschaft spendieren :wink:


    Gruß,


    Volkmar

  • Völlig richtig.
    Aber: Die Spalte Summe(Netto) gibt es auch (Tabellenansicht-Spalten definieren) und ist nicht standardmäßig eingeblendet. Das wird geändert. Der Rohbetrag ist in dieser Version = dem Nettobetrag, da keine Einkaufspreise bei den Artikel gepfelgt werden können. Wenn das Einkaufsmodul zugeschaltet wird, dann macht die Spalte Rohbetrag wieder Sinn.
    Zumindest die Standardansicht wird dann in Zukunft umgestellt.


    Gruß
    Mak72

  • Hallo,


    ich vermisse auch eine Spalte in der Ansicht der Rechnungen. Ich halte es für sinnvoll, wenn man in der Rechnungsansicht eine Spalte für den Buchungstag der vollständigen Bezahlung einblenden könnte. Wenn neben der Spalte "Fällig am" noch eine Spalte "Bezahlt am" stehen würde, könnte man schnell sehen, welche Kunden ständig zu spät bezahlen.


    Nur als Verbesserungsvorschlag gedacht.


    Vielen Dank.


    Inkman