Vergleich WISO Sparbuch Business / WISO Mein Büro?

  • Hallo zusammen,


    sowohl das Sparbuch (Standard und Business), als auch Mein Büro bieten eine Einnahmenüberschussrechnung und ein Kassenbuch für Selbständige und Kleingewerbetreibende.

    Wenn man die Leistungsbeschreibungen des WISO Sparbuchs Business mit WISO Mein Büro vergleicht, scheint das Sparbuch Business sogar mehr zu können:

    - Erstellung und Verwaltung von Angeboten, Lieferscheinen, Rechnungen (Mein Büro kann offenbar (?) keine Lieferscheine erstellen)


    - Verschiedene frei abänderbare Kontenrahmen


    - Anpassung der Buchungsmasken und des Buchungsverhaltens an individuelle Bedürfnisse


    - Erzeugung individueller Buchungsvorlagen (ggf. mittels Assistenten)


    - Betriebsprüfungsvorbereitung


    - Fahrtenbuch für den PC mit umfangreichem Zubehör (vom FA anerkannte Version, d.h. Fahrtenbuch aus Papier ist nicht mehr notwendig)


    Kennt jemand die Vor- und Nachteile der beiden Programme im Hinblick auf Auftragsverwaltung und Buchführung? Für wen oder für welchen Zweck ist welches Programm eher geeignet?


    Was sagen die Moderatoren dazu? Ich hatte bei Buhl angerufen, aber niemand gefunden, der beide Programme gleichzeitig kennt.


    Vielleicht findet sich ja über diesen Weg jemand :wink:


    Gruß,


    Volkmar

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Volkmar,


    es ist schwierig sich diesbezüglich zu äußern, da sich das WISO Sparbuch Business, ebenso wie das WISO Rechnungsbuch, noch in der Entwicklungsphase befinden und daher spezifische Aussagen kaum zu tätigen sind.


    Wenn diesbezüglich näheres bekannt sein wird, werde ich diese Informationen selbstverständlich gern herausgeben. Derzeit bitte ich dazu noch um etwas Geduld.

  • Gibt es irgendwo Angaben zum Vergleich, wie vauha im September gefragt hat? Bisher setze ich das Sparbuch ein, habe jetzt ein Einzelgewerbe und weiß nicht, ob ich auf "Sparbuch Business" oder auf "Mein Büro" upgraden soll.


    Grüße, Mike