Eigenbedarf

  • Hallo,
    mir gefällt die Software bisher sehr gut.
    Ich bin Kleinunternehmer im Direktvertrieb und möchte gerne wissen, wie ich meinen Eigenbedarf verbuchen kann. Gibt es da eine Möglichkeit?


    Feli

  • Es gibt entsprechende Kategorien, einfach mal in einer Buchung auf Zuordnung gehen und dann mit F2 in die Gesamtliste. Dort sind auch die die Kategorien/Konten für Eigenverbrauch zu finden.


    Gruß
    Mak72

  • Hmmm....
    Ich möchte einen Artikel meines Stammes für mich selbst verwenden. Wie muss ich denn das nun genau buchen? Oder kann ich das gar nicht im Kassenbuch machen und muss erst eine Rechnung erstellen?
    Ich bin eben Techniker ... :wink:

  • Schau doch mal nach einer entsprechenden Buchungsvorlage. Wenn ich davon ausgehe, dass es keine Zeitschriften, Lebensmittel o. ä. sind (die unterliegn 7% Umsatzsteuer) dann muss die Buchung lauten:
    "unentgeldliche Wertabgaben" an "Entnahme Waren 19%", im SKR03 sind das die Konten 1880 an 8910 (und an 1776 USt. 19%; dürfte bei Auswahl der Steuer 19% automatisch passieren; ansonsten ist 1880 der Bruttobetrag incl. USt., 8910 Nettobetrag, 1776 Ust.-Betrag).


    Ist die Entnahme keine Ware, sondern Telefonnutzung oder Pkw-Nutzung, gibt es gesonderte Konten.


    Hoffe, das hilft weiter, Mike

  • Zitat von "miket"

    Schau doch mal nach einer entsprechenden Buchungsvorlage.


    ...


    Hoffe, das hilft weiter, Mike



    Eine Buchungsvorlage ???
    Bei "Mein Büro 2007" ???


    Hmmmm .... :?:

  • Zitat von "miket"

    Ich habe den Buchungssatz doch dazugeschrieben und meinte dazu "Hoffe, das hilft weiter".
    Hilft es? Wenn nicht, bitte nochmal melden.


    Mike



    Hallo Mike,


    ich steh völlig aufm Schlauch. Ich weiss nicht was du meinst.



    Tino

  • Tino
    Du hast geschrieben "Ich möchte einen Artikel meines Stammes für mich selbst verwenden. Wie muss ich denn das nun genau buchen? Oder kann ich das gar nicht im Kassenbuch machen und muss erst eine Rechnung erstellen?"


    Ich habe verstanden, Du willst Ware für Deinen Eigenverbrauch entnehmen (und bin dann weiter davon ausgegangen, dass es sich um Waren handelt, die einem Umsatzsteuersatz von 19% unterliegen). Stimmt das, was ich verstanden habe überhaupt?


    Mike

  • Zitat von "miket"

    Tino
    Du hast geschrieben "Ich möchte einen Artikel meines Stammes für mich selbst verwenden. Wie muss ich denn das nun genau buchen? Oder kann ich das gar nicht im Kassenbuch machen und muss erst eine Rechnung erstellen?"


    Ich habe verstanden, Du willst Ware für Deinen Eigenverbrauch entnehmen (und bin dann weiter davon ausgegangen, dass es sich um Waren handelt, die einem Umsatzsteuersatz von 19% unterliegen). Stimmt das, was ich verstanden habe überhaupt?


    Mike


    Richtig so !
    Ich habe Ware eingekauft und ein Teil davon (Ust-pflichtig) möchte ich für mich haben. Das muss ja irgendwie aus dem Bestand heraus und dafür geht aber kein Geld hinein (bzw. max. der EK).
    Ich könnte ja eine Rechnung erstellen und die Forderung als uneinbringbar buchen. Das ist doch aber nicht elegant. Es muss doch einen einfachen Weg geben, hier einen Buchungsbeleg (welchen auch immer) zu erstellen.
    Wie gesagt, ich bin Techniker und mit solchen Sachen oftmals überfordert. Möchte aber meine Buchhaltung schon aktuell halten.


    Tino

  • Jetzt ist wichtig, was Du entnommen hast: Waren 19% USt. oder mit 7% (z. B. Lebensmittel). Weiter: welchen Kontenrahmen verwendest Du? Das wirst Du an irgendeiner Stelle im Programm bzw. bei der Erstnutzung vermutlich eingestellt haben: SKR03 / EKR03, SKR04 / EKR04. Sagen Dir die Kürzel irgendetwas, hast Du eines in MB eingestellt, ausgewählt oder bestätigt? Ansonsten ein Beispiel: Kasse ist im SKR03 das Konto mit der
    Nummer 1000, im SKR04 das Konto Nummer 1600. Wobei SKR = Standardkontenrahmen, EKR = Eingeschränkter Standardkontenrahmen.


    Ich hatte geschrieben:
    Quote
    Wenn ich davon ausgehe, dass es keine Zeitschriften, Lebensmittel o. ä. sind (die unterliegn 7% Umsatzsteuer) dann muss die Buchung lauten:


    "unentgeldliche Wertabgaben" an "Entnahme Waren 19%", im SKR03 sind das die Konten 1880 an 8910 (und an 1776 USt. 19%; dürfte bei Auswahl der Steuer 19% automatisch passieren; ansonsten ist 1880 der Bruttobetrag incl. USt., 8910 Nettobetrag, 1776 Ust.-Betrag).


    Ist die Entnahme keine Ware, sondern Telefonnutzung oder Pkw-Nutzung, gibt es gesonderte Konten.
    Quote


    Also musst Du buchen (bei einem Netto-Warenwert von 100):
    "unentgeldliche Wertabgaben" SOLL 119,00 EUR
    "Entnahme Waren 19%" HABEN 100,00 EUR
    "Umsatzsteuer 19%" HABEN 19,00 EUR
    Die Kontonummern sind je nach Kontenrahmen unterschiedlich. Auf jeden Fall musst Du die Mehrwertsteuer "mitbezahlen".


    Grüße, Mike

  • Zitat von "miket"

    Also musst Du buchen (bei einem Netto-Warenwert von 100):
    "unentgeldliche Wertabgaben" SOLL 119,00 EUR
    "Entnahme Waren 19%" HABEN 100,00 EUR
    "Umsatzsteuer 19%" HABEN 19,00 EUR
    Die Kontonummern sind je nach Kontenrahmen unterschiedlich. Auf jeden Fall musst Du die Mehrwertsteuer "mitbezahlen".


    Grüße, Mike


    Hallo,
    ich buche das vom Prinzip her auch so, nur zahle ich für mich selbst nur den Einkaufspreis + Märchensteuer. Bisher hat das Finanzamt da auch nichts gegen gehabt.
    Gruß
    Chris

  • Hallo Mike,


    beim Überfliegen Deiner Vorschläge war ich etwas irritiert: Soweit ich weiß, kann man bei 'Mein Büro' weder einen Kontenrahmen aussuchen, noch kann man im eigentlichen Sinn 'Soll-an-Haben'-Buchungen durchführen. 'Mein Büro' ist ja nicht für doppelte Buchführung ausgelegt, man kann nur "Kategorien" vergeben - ähnlich wie in 'Mein Geld'.


    Deine Empfehlungen klangen so, als ob sie eher für den WISO-Kaufmann gedacht seien. Oder waren sie doch konkret auf 'Mein Büro' gemünzt?


    Grüße,


    Volkmar

  • Volkmar
    Nicht konkret auf MB "gemünzt" (entlehnt aus Sparbuch). Ich wollte nur den Buchungshintergrund erklären, damit Tino (hoffentlich) den Weg findet. Die Buchung von Eigenentnahmen ist ja zu Beginn nicht ganz so einfach (hab ich jedenfalls so empfunden, als ich das erste Mal vor dem Thema Eigenanteil Pkw-Kosten und Telefon "stand").

  • "Eigenentnahmen" oder "Verwendung von Gegenständen für Zwecke außerhalb des Unternehmens" würde ich in 'Mein Büro' ganz einfach "buchen": Als stinknormale Einnahmen. Und zwar mit einer Kategorie der Gruppe 89xx. Die passende Mehrwertsteuer wird dann automatisch mitgebucht.


    Man verkauft gewissermaßen etwas aus dem Unternehmen an sich selbst. Das kann z.B. die private Nutzung des Geschäftswagens sein oder ein Geschenk für die Schwiegermutter aus dem Lagerbestand.


    Als Verkaufspreis darf man dann ruhig den Einkaufspreis nehmen (+ MwSt. natürlich!). Man gönnt sich ja sonst nix... :wink:


    Im Rahmen der EÜR sind weitere Buchungen m.E. nicht notwendig. In den vorgeschlagenenen Buchungen über eins der 18xx-Konten sehe ich hier keinen Sinn. @ Mike: Was sollte das hier bringen?


    Grüße,


    Volkmar



  • Wenn ich das, wie hier beschrieben, buche, dann passt doch aber meine Bestandsführung nicht! Ich habe dann zwar einen korrekten Beleg (das habe ich jetzt auch begriffen), aber die Bestandsführung stimmt nicht.


    Verzweiflung :(


    Tino

  • Du kannst Dir doch selbst eine Rechnung schreiben und über das Verrechnungskonto virtuell "bezahlen". Dabei dann eine 89xx-er Kategorie vergeben. Es müsste dann alles, einschließlich der "verkauften" Artikel, erfasst worden sein. Als "uneinbringbar" musst Du dabei gar nichts buchen: Es wurde ja "bezahlt".


    Das Konto 'Kasse' würde ich nicht nehmen, da ja kein wirkliches Geld fließt. Das Konto 'Verrechnung' ist für sowas ideal.


    Grüße,


    Volkmar