Eigenbedarf

  • Hallo,
    mir gefällt die Software bisher sehr gut.
    Ich bin Kleinunternehmer im Direktvertrieb und möchte gerne wissen, wie ich meinen Eigenbedarf verbuchen kann. Gibt es da eine Möglichkeit?


    Feli

  • Es gibt entsprechende Kategorien, einfach mal in einer Buchung auf Zuordnung gehen und dann mit F2 in die Gesamtliste. Dort sind auch die die Kategorien/Konten für Eigenverbrauch zu finden.


    Gruß
    Mak72

  • Hmmm....
    Ich möchte einen Artikel meines Stammes für mich selbst verwenden. Wie muss ich denn das nun genau buchen? Oder kann ich das gar nicht im Kassenbuch machen und muss erst eine Rechnung erstellen?
    Ich bin eben Techniker ... :wink:

  • Schau doch mal nach einer entsprechenden Buchungsvorlage. Wenn ich davon ausgehe, dass es keine Zeitschriften, Lebensmittel o. ä. sind (die unterliegn 7% Umsatzsteuer) dann muss die Buchung lauten:
    "unentgeldliche Wertabgaben" an "Entnahme Waren 19%", im SKR03 sind das die Konten 1880 an 8910 (und an 1776 USt. 19%; dürfte bei Auswahl der Steuer 19% automatisch passieren; ansonsten ist 1880 der Bruttobetrag incl. USt., 8910 Nettobetrag, 1776 Ust.-Betrag).


    Ist die Entnahme keine Ware, sondern Telefonnutzung oder Pkw-Nutzung, gibt es gesonderte Konten.


    Hoffe, das hilft weiter, Mike

  • Zitat von "miket"

    Schau doch mal nach einer entsprechenden Buchungsvorlage.


    ...


    Hoffe, das hilft weiter, Mike



    Eine Buchungsvorlage ???
    Bei "Mein Büro 2007" ???


    Hmmmm .... :?:

  • Zitat von "miket"

    Ich habe den Buchungssatz doch dazugeschrieben und meinte dazu "Hoffe, das hilft weiter".
    Hilft es? Wenn nicht, bitte nochmal melden.


    Mike



    Hallo Mike,


    ich steh völlig aufm Schlauch. Ich weiss nicht was du meinst.



    Tino

  • Tino